Love old things - Admiral B

Ich kann nicht anders...

 

aber immer, wenn ich eines dieser Schmuckstücke auf der Straße stehen sehe, dann muss ich stehenbleiben...

 

Der erste Wagen mit der Bezeichnung Admiral kam 1937 auf den Markt und wurde bis 1939 produziert. 1964 kam das A-Modell auf den Markt.

 

Nach mehreren Versionen des Admirals kam im März 1969 die B-Version des Wagens heraus. Das überarbeitete Nachfolgemodell des A-Modells hatte eine elegante Karosserie und verfügte über einen vergrößerten Innenraum und auch über mehr Leistung. 

 

Im Juli 1976 wurde die Fertigung des Admiral eingestellt. Die Verwendung einer Modellbezeichnung mit fast 40-jähriger Tradition fand damit ebenfalls ein Ende. 

Ich habe einen alte Spiegel Artikel gefunden, hier wurden Autofahrer zum Opel Admiral befragt:

 

 "Die Größe des Wagens, das Fahrgefühl und die innere Ruhe", schwärmte ein - nicht von Opel stammender - Konstrukteur, "muß man erlebt haben." Nicht wenige genießen zusätzlich und bewußt, wie sie freimütig anmerken, den "ungewöhnlich preiswerten, hohen Repräsentationswert" des rund fünf Meter langen Wagens. ...

 

 

"...Bei einem Verbrauch von rund 12,8 Litern auf 100 Kilometer hat der Admiral eine Reichweite von 550 Kilometern.

 

Die Erwartungen der Fahrer - Komfort und Bequemlichkeit waren mit 34,8 % meistgenanntes Kaufmotiv wurden offensichtlich weit übertroffen. 

 

Die Eigentümer erwarteten damals von einem Wagen dieses Kalibers, daß er sich auch im Dauertempo auf der Autobahn deutlic von der Mittelklasse abhebt. ( etwa 170 km/h )..."

 

 

"....Wenn überhaupt Kritik geübt wird, so richtet sie sich gegen die Größe des Gepäckraums. Der Kofferraum ist zu groß", merkte ein Jurist an und erläuterte: "Das Fassungsvermögen wird auch im Urlaub nicht ausgenutzt. Man transportiert doch zu selten Rinderviertel und Einkellerungskartoffeln."....

 

 

 

 

 

Vielleicht auch Interessant?



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Paleica (Mittwoch, 28 August 2013 09:41)

    spannend, was du da zusammengetragen hast. und sehr schöne bilder! aber ich möchte damit ungern in wien parkplatz suchen ;)

  • #2

    sayrue (Mittwoch, 28 August 2013 10:00)

    Bin vor vielen Jahren mit ein paar Freunden genau mit so einem Teil durch die Gegend gefahren. Hat viel Laune gemacht, volle Karre , guter Sound und gemuetlich wie auf dem Sofa.
    Starke Detailaufnahmen vom Admiral.

    saludos Rue

  • #3

    Werner (Mittwoch, 28 August 2013 12:53)

    Irgendwie gilt dieser Charme ja für alle alten "Karren"... Sie haben etwas, was ich gerne als Seele bezeichne.
    Wie arm daran ist unsere Zeit geworden?
    Sehr schöne Aufnahmen.

    Lg,
    Werner

  • #4

    Netty (Donnerstag, 29 August 2013 18:08)

    Tolle Fotos und Detailaufnahmen und der Text dazu ebenfalls lesenswert ...du weißt ja, dass ich ebenfalls alte Autos mag, die heutigen sehen alle so "angepasst" aus und bei vielen könnte man sich wohl eher über einen zu kleinen Kofferraum beschweren ;)
    LG, Netty