Über mich


Ich heiße Jürgen und bin geboren irgendwann im Sensations-Jahr 1970

 

Wie alles begann:

Am  09. Februar 2012 startete ich mein persönliches Projekt 365+1

Ziel war es jeden Tag ein Foto zu machen - wenn möglich ohne Automatikfunktion meiner Kamera. Irgendwann in dieser Zeit entschloss ich mich, meine Bilder auch irgendwem zu zeigen. Anfangs über Flickr, aber irgendwann kam ich auf die Idee diese Internetseite zu gestalten. 

 

Mittlerweile ist das Projekt auch beendet, diese Seite blieb jedoch und ich präsentierte meine Bilder in meinem Bilderreich. Irgendwann war ich der Meinung mehr erzählen zu wollen und ich richtete ein Blog ein. Dies wurde dann zu einem Ort an dem ich - ungezwungen - über meine fotografischen Vorlieben plaudern kann und ich immer wieder gerne meine Bilder präsentiere. Manchmal schieße ich übers Ziel hinaus und verplappere mich oder schreib einen rechten Unsinn, aber immer vergesse ich mindestens ein Komma im Text oder hau einen Rechtschreibfehler rein.

 

Zuerst hatte ich als Arbeitstier eine Olympus E-450. Die Wahl fiel damals auf dieses Modell aufgrund des damaligen sensationellen Preis-Leistungsverhältnis. Ich liebe sie noch heute, denn sie ist klein und handlich... und mittlerweile im Besitz meines großen Sohnes.

 

Danach bin ich digital auf Pentax umgestiegen und erfreue mich an einer - wieder mal recht kleinen - Pentax K-S2 mit 35er Festbrennweite und einem 18-135. (Vielleicht sollte die auch mal vorgestellt werden).

 

Da ich jedoch auch ein hoffnungsloser Nostalgiker bin, konnte ich es mir nicht verkneifen auch mal in die analoge Fotografie rein zu schnuppern.

Zuerst hatte ich eine Minolta SRT 303, als nächstes kam noch eine Voigtländer Bessamatic, dann noch eine Messsucherkamera, die Revue Auto S2 und auch eine Contaflex... . Mit der Zeit finden immer mehr Kameras zu mir, zum Beispiel die Ricoh 500G , eine Minolta XD7, eine Olympus OM-1, Agfa Isolette II, eine nette kleine handliche Pentax mehrere Revue Klassiker, eine doppeläugige Seagull, weitere Minoltas und noch mehr.... 

 

Ich liebe diese alten Schätze und versuche immer möglichst viel über sie heraus zu finden. Irgendwann habe ich dann auch mal angefangen, alles in meinem Technikgedöns zusammen zu fassen. Mittlerweile hat sich da einiges angesammelt.

 

Und jetzt passierte es, ich habe mir einen Traum erfüllt und die Fuji X 100 gegönnt. Seitdem ich sie habe, kam mir nichts anderes mehr zwischen die Finger.

 

Jetzt müsste ich eigentlich noch einen schlauen Spruch hinzu fügen... mir fällt jedoch keiner ein.

Egal,

 

Zitate werden im Allgemeinen überbewertet!