50f - Heimat

 

 

Heimat ist ein schwerer Begriff.

 

Ich hatte viele Assoziationen, Heimaterde, Heimattüre, Heimatstadt, aber irgendwann lief ich diesem wahrgewordenen Heimatfilmtraum über den Weg.

Das Ganze auch noch in einem wunderbaren alten Mercedes.

 

Als ich den Wackeldackel hinten in der Hutablage sah, war für mich das Heimat-Gefühl da.

Ich kenne die Zeit noch als die Wackeldackel in den Hutablagen der Autos standen und bei der Fahrt schön gleichmäßig mit dem Kopf gewackelt haben.  

Ich weiß nicht, ob es die auch außerhalb von Deutschland gab, aber für mich ist das ein Symbol für die gute alte Zeit, in der die Heimatfilme Konjunktur hatten. 

 

 

 

 

 

Wir Kinder der 70er hatten damals ja nix ...  :-)

 

es gab ja nur drei Programme und dort liefen dann (neben, Wicki, Flipper und Lassie) die tollen deutschen 50er, 60er Jahre Heimatfilme.

Ihr wisst in der Not frisst der Teufel fliegen, also sah man sich in den Ferien eben die Schlagerfilme und Komödien der 50er und 60er Jahre an.

 

 

 

 

Dort fuhren diese Autos mit genau diesen Wackeldackeln.

Jetzt aber genug von meinen Ausflügen in die gute alte Zeit. Ich habe natürlich noch mehr Bilder von diesem Traum eines Mercedes der Ponton-Baureihe geschossen.

 

 

 

 

Zum Einsatz kam meine geliebte Minolta XD7 auf einem geliebten Kodak Tri-X 400.

Bitte verzeiht, dass ich die Entwicklungszeiten nicht mehr parat habe...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Netty (Montag, 22 Juli 2013 23:33)

    Hallo Jürgen,
    deine Fotos haben wieder ihren ganz eigenen Charme, ich bin begeistert - toll auch der alte Mercedes ! Haha, an den Wackeldackel kann ich mich auch noch gut erinnern und ebenso an die drei Fernsehprogramme mit den von dir genannten Favoriten (Wickie , Lassie und Flipper)....das kann man sich heute kaum noch vorstellen :D
    LG Netty

  • #2

    Gerd (Mittwoch, 24 Juli 2013 10:34)

    Sehr schöne Fotos und toller Beitrag von Dir. Übrigens den Wackeldackel habe ich noch, nur nicht das passende Auto. ;-)

    LG, Gerd