Gefunden - Austin Mini

 

Ich mag alte Sachen…

 

Es müssen nicht die ganz alten Autos sein, auch ein Austin Mini macht mich aufmerksam…

 

1959 kommt plötzlich der Mini daher und macht radikal alles anders, ist nur drei Meter lang, quer eingebauter Motor vorne, Getriebe drunter, Frontantrieb. Eine richtige kleine Raumkapsel. Und der Spruch, dass er innen größer sei, als außen, der war schon sehr schlau.

 


 

 

"...Die Sache ist natürlich, dass der Mini ein klassenloses Auto war. Den Kleinwagen, denen haftete immer so ein bisschen der Geruch von Wohnküche und abgestandener Kohlsuppe an. Und ein Mini, der war schick, der war Klasse, da konnte eine Bankiersgattin genauso drin glücklich werden, wie ein Arbeiter. Und er machte ungeheuren Spaß zu fahren..."

 


 

 

 

"...Plötzlich, in Gestalt eines gewissen John Cooper, der dann eben den Mini-Cooper lancieren half, zeigte das Auto auf der Rennpiste die Zähne. Der Mini hat alles gewonnen, was man nur gewinnen kann im Motorsport. Bei Rallyes genauso, wie auf Rundstrecke. Legendär natürlich die drei Siege bei der Rallye Monte Carlo Mitte der 60er-Jahre..."

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    paleika (Montag, 29 April 2013 10:55)

    ich liebe mini. und hätte ich nicht ein größeres auto gebraucht, wär das neue auch einer geworden - auch wenn der neue nicht so toll ist wie der alte, er hat trotzdem dieses spezielle, liebevolle flair.
    besonders mag ich das letzte bild!