Die Pinakothek der Moderne - Designtempel und mehr

Transportwespe

 

Ich bin zwar selten im Museum, aber eines hat es mir angetan... 

Die Pinakothek der Moderne in München. Ich liebe dieses Museum und im Besonderen die Abteilung Design.

 

Wer einen verregneten Nachmittag in München Verbringen möchte, sollte hier vorbei schauen. München hat mehrere Pinakotheken, wobei wir die die Pinakothek der Moderne besucht haben, mit der ganzen Familie. Wer Geld sparen möchte, geht am Sonntag, da kosten staatliche Museen nur 1,- Eintritt, dafür ist aber etwas mehr los.

 

 

Allein die Architektur ist ein Traum, wobei das Gebäude bei Sonnenschein der Hammer ist. Wir waren leider an einem regnerischen Tag. Aber auch dann speist die riesige Lichtkuppel das Gebäude mit üppig viel Licht.

 

Traumplatz am Strand

 

Das Gebäude ist so luftig gestaltet, dass es irgendwie nicht richtig voll wirkt. Die Pinakothek der Moderne hat mehrere Abteilungen. Das Designmuseum hat es mir angetan, wie auch meinen Kindern. Es hat so viele besondere Ecken und bei der Betrachtung des Ganzen wirkt das Museum irgendwie wie aus einer anderen Welt.

 

 

Besonders angetan hat es mir die Lichtwand. Sie ist unglaublich faszinierend und ich kann mich eigentlich nicht satt sehen an ihr.

 

 

Man kann verweilen, alles auf sich wirken lassen und findet immer wieder Objekte, die faszinieren.

 

  

Designklassiker sind ausgestellt, vom Plattenspieler bis zum Staubsauger ist alles zu finden. Wobei die ausgestellten Stücke wahre Design-Leckerbissen sind.

 

 

Auch die Art der Präsentation fasziniert mich immer wieder aufs neue. Ich kann jedem nur empfehlen hier mal vorbei zu schauen, es reichen 2 Stunden und man hat einen tollen Eindruck.

 

 

Mir hat das Fotografieren schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht, wie an diesem Ort, denn alles ist irgendwie... unbeschreiblich.

 

Also los, reingehen und staunen!





Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Corinna Rösner (Freitag, 28 Oktober 2016 11:34)

    Lieber Jürgen Adler, spitze!
    Ihr Begeisterung über unsere permanente Designausstellung in der Pinakothek der Moderne samt Fotos freut mich sehr. Und daß Ihnen die Lichtwand (wir sagen flapsig: der Setzkasten) besonders gefällt ...
    :-)))
    Dankeschön!
    Herzliche Grüße aus der Neuen Sammlung
    Corinna Rösner

  • #2

    werner (Freitag, 28 Oktober 2016 17:32)

    Nur ein Wort: Klasse!

    Lg,
    Werner

  • #3

    Bee (Freitag, 28 Oktober 2016 18:12)

    Das ist wirklich sehr schön eingefangen, ich wäre da auch nicht mehr zu bremsen gewesen. ich erkenne den Braun Plattenspieler, den hatten meine Eltern, sehr schöne Erinnerungen :) ... ein richtig toller Fototrip. Das gefällt mir sehr