Love old things - Old cars

 

Mein Jahresprojekt 365 - Jeden Tag ein Bild läuft sehr gut.

 

Übersetzt heißt das, ich habe jeden Tag fotografiert, ich habe überwiegend analog fotografiert, und dabei einige tolle Ergebnisse bekommen. In diesem Zusammenhang sah ich mal wieder alte Fahrzeuge. In Augsburg-Hochzoll existiert eine Werkstatt, die sich auf amerikanische Oldtimer eingeschossen hat. Dort fand ich diese zwei Schönheiten.

 

Aufgenommen wurden diese Traumschlitten mit meiner Olympus OM-1 und der dazugehörigen 50er Festbrennweite. Dabei habe ich den unglaublich günstigen Film von DM Paradies ASA 400 belichtet.

 

 

Wer jetzt meint, genau das ist die Charakteristik des Filmes ist getäuscht. Auch bei Filmen - wie auch in den digitalen JPGs - werden bei den Bildern, die man vom Fotolabor bekommt, die Kontraste und die Farben kräftig hochgezogen und damit ein farbenfrohes kontrastreiches Bild erzeugt. In früheren Zeiten (bevor es nur Digital-Kameras gab – ca. 1980,1990 usw.) wurde dies oft mit den Worten „die Kamera macht ja tolle Bilder, schau dir mal die Farben an“ kommentiert.

 

 

 

Ich bearbeite die Bilder nach dem Scannen mithilfe von  Lightroom und bin dabei auch von Experimenten nicht abgeneigt, denn was mit einem digitalen RAW möglich ist, ist auch mit eingescannten Negativen möglich.

 

Was denkt ihr? Ist es legitim analoge Bilder per Lightroom, oder sonstiger Nachbearbeitung „aufzuhübschen“ oder bevorzugt ihr da eher die zurückhaltende Bearbeitung, oder seid ihr der Meinung „auf keinen Fall nachbearbeiten“? 

 

auch interessant...

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Lichtbildwerkerin (Samstag, 25 Januar 2014 07:53)

    Moin, mir gefallen die Bilder sehr gut und die Bearbeitung passt super. Ich finde, am Ende zählt grundsätzlich nur das Bild, egal, wie der Weg dahin war. Ausnahme: Reportage bzw. Doku. LG, Conny

  • #2

    Netty (Samstag, 25 Januar 2014 20:27)

    Ich habe das ja auch gemacht, als ich vor einiger Zeit die Analogkamera getestet hatte, also ist es meiner Meinung nach auch erlaubt ;)
    Die Bearbeitung muss nur zum Look der analogen Fotos passen und das ist dir bei deinen Aufnahmen hervorragend gelungen - ich finde die Fotos klasse, vor allem das erste !
    LG, Netty

  • #3

    Luiza (Montag, 27 Januar 2014 09:46)

    ..hmmmm, der Mustang sieht ein bisschen aus wie unserer als wir ihn noch hatten:-)
    Beide Autos toll eingefangen:-)

  • #4

    Jürgen (Montag, 27 Januar 2014 11:20)

    @ Luzia da bin ich aber neidisch...

  • #5

    Robert (Montag, 03 März 2014 20:42)

    Die Fotos oben sind klasse und ich liebe Deine Sammlung "Love old things - cars" - ich sehe da so viele Bilder, die ich in meinen Archiven auch noch habe :-)
    Vor ein paar Wochen habe ich angefangen, alte Negative und Dias abzufotografieren http://365photos.de/042-14/
    Die digitale Nachbearbeitung sollte man auf jeden Fall nutzen, finde ich. Man hat doch ein paar schöne Möglichkeiten, einem analogen Foto noch eine digitale Frischzellenkur zu verpassen, ohne den Charme zu zerstören.
    Ich benutze neben Lightroom auch noch SilverEfexPro für S/W und ColorEfex für Farbe. Wie dezent der Einsatz der digitalen Hilfmittel sein soll, entscheidet bei mir immer der Gesamteindruck des Bildes - ich bin da nicht festgelegt.
    LG, Robert