Projekt Zeitkapsel - 17 Tage im Februar

17 Tage im Februar

 

Begonnen hat es am 12.02. und dauerte im Februar schon mal 17 Tage - das Projekt Zeitkapsel.

  

Nun kurz für alle, die nicht dabei waren:

  

kalter Kuhsee

  

Am Anfang saßen wir in unserer Zeitkapsel und reisten gemeinsam durch die Zeit. 

Ich erzählte euch von meiner Unzufriedenheit und meinem Wunsch wieder ein paar Bilder zu produzieren und kündigte den Start des Projekts Zeitkapsel an: Einfach mal eine Kamera nehmen und fotografieren. 

 

Ich packte also eine meiner vielen Kameras aus und löste sie auch aus, jeden Tag.

 

Dabei purzelten im Februar 17 Bilder hinten raus.

 

ein Espresso geht immer

 

Die 17 Februar-Bilder sind mit der Pentax ME Super, der großen Schwester der Pentax ME entstanden. Im Automatikmodus ist sie nett, jedoch sehr stressig im manuellen Modus. Ich habe den ganzen Monat nur sie dabei gehabt und mochte die Kamera anfangs nicht ganz so gerne und hätte sie dann auch gerne getauscht, aber...

 

Selfie mit Pentax ME Super

 

... jeden Tag mochte ich sie mehr leiden. Wir freundeten uns an und als ich sie am Ende des Monats weg legte, war ich sogar etwas traurig.

   

erfroren

  

Ich mag dieses Projekt jetzt schon sehr gerne. 

Ich habe es geschafft, trotz dem schlechten Wetter, jeden Tag ein Bild zu fotografieren. Das Warten auf die analogen Ergebnisse war spannend, denn ich hatte keinerlei Ahnung, was ich fotografiert hatte. Ich hatte auch keine Ahnung ob meine Pentax überhaupt so will, wie ich will.

 

Lampenschirm

  

Sehr angenehm war die fehlende Kamera-Auswahlsentscheidung.

 

Kamera-Auswahlsentscheidung - (die):

Ein seltsames Phänomen: Man weiß nicht ob man digital oder analog unterwegs sein soll, welche Kamera, welchen Film man nehmen soll und dann passiert es: man nimmt nix.

 

Das ist dieses Mal nicht passiert und da Frau Kamera-Auswahlsentscheidung weg war, war das Ganze sehr angenehm und schön.

  

Das Ei

 

Als dann die Negative da waren, bekam ich einen kleinen Schock, denn die Pentax hat einen nicht unerheblichen Verschluss-Hänger. Das bedeutet nicht jedes Negativ war perfekt. Aber die meisten konnte ich nutzen. Das ist die große Gefahr bei analogen Bildern, es kann immer etwas schief laufen und alle Bilder sind weg.  Plötzlich wurde mir das schlagartig klar!

 

Winter oder Frühling?

 

Wie soll ich also damit umgehen? Es könnte ja passieren (wenn die Zeitkapsel weiter fliegt), dass mal ein ganzer Film ausfällt.

 

Frage: Und dann?

Antwort: Kreativ werden!

  

Gabelspannung

 

Die Ergebnisse sind unspektakulär und einiges ist dabei, was nicht sehr toll ist.

 

Egal, druff gsch...!

 

Bis jetzt bin ich schon mal zufrieden. Das Ziel fotografieren, fotografieren und fotografieren habe ich erreicht und damit kann ich mich lächelnd zurück lehnen.

 

kalter Stumpf

 

Ob es weiter geht? 

 

Lasst euch überraschen! Vielleicht erscheint die nächste Zeitkapsel bald am Horizont...

 

Projekt Zeitkapsel - 17 Tage im Februar

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Werner (Dienstag, 27 März 2018 12:39)

    Klasse! Mach einfach weiter!

    Lg,
    Werner