Dieser Sommer war einfach wunderbar. Manchen war er zu heiß, ich liebte ihn, aber trotzdem ist er nun endgültig vorbei und wir befinden uns jetzt mitten im Herbst. Aber die Erinnerungen an diesen wunderschönen Sommer bleiben.
Auch diesen Somer waren wir wieder unterwegs - einmal Südfrankreich und zurück - insgesamt 2913 km - vollkommen anders als geplant - also genau so wie wir es wollen.
Wir kamen leider erst eine Woche später los - Auto-Sorgen....
Aber es ging dann doch noch los.
Ergebnis: Der Urlaub wurde einfach eine Woche nach hinten geschoben.
Lac d'Annecy
Die erste Station fanden wir kurz nach der Schweiz auf dem Weg nach Südfrankreich. Von Bayern ungefähr genauso weit entfernt wie der Gardasee und eine gelungene Alternative dazu. Wunderschön gelegen in den Bergen mit einer wunderschönen Stadt. Der Lac d'Annecy mit seinem wunderschönen Städchen Annecy.
Camargue
Ein paar Nächte später ging es weiter nach Süden. Der geplante Campingplatz hatte leider keinen Platz für uns. Also entschieden wir uns etwas weiter zu fahren. Die Kinder wollten unbedingt einen Pool! So suchten wir uns in der Camargue unseren nächsten Platz aus.
Die Camargue ist eine Lagunenlandschaft, die bekannt ist für Ihre Ochsen, Pferde und Flamingos. Dort fanden wir einen wunderbaren Campingplatz in Laufnähe zum süßen kleinen Ort Saintes-Maies-de-la-Mer ... mit einem wunderbaren Strand und Flamingos in der unmittelbaren Nachbarschaft.
Bei Toulon stoppten wir in Hyères für zwei Tage. Der Hinweg war spannend, denn das Navi steuerte uns mit Wohnwagen direkt durch Marseille, was ein kleiner Adrenalinkick war, da in der Stadtmitte plötzlich die Autobahn aufhörte... und ich durch das Straßengewirr, umringt von Rollern und schnellen Kleinwagen unseren Wohnwagen durch enge Sträßchen manövrierte.
Danach weiter nach Port Grimaud mit dem wunderbaren Bergdorf Grimaud und einer wunderbaren Burgruine. In Frankreich ist nahezu jedes Dörfchen ein Traum.
Unser Campingplatz lag direkt am Meer und wer ein Jahr vorher reserviert hatte, kann sein Zelt oder seinen Caravan direkt am Strand aufstellen. Nicht Reservierende - wie wir - sind in der 3ten Reihe aber auch gut aufgehoben. Wir genossen auf jeden Fall die Strandtage. Aber irgendwann ging es dann auch wieder nach Hause.
Auf dem Heimweg hielten wir in Autobahn-Nähe bei Avignon in einem kleinen unspektakulären Örtchen mit beheizten Pool und Traumrutschen für die Kinder und besuchten die Stadt, leider bei Nacht. Aber sur le pont d'Avignon musste sein.
Kommentar schreiben
Markus (Montag, 12 Oktober 2015 08:50)
Traumhaft schöne Impressionen! Und ich merke wieder mal wie sehr ich urlaubsreif bin!!!
lg Markus
Thea (Montag, 12 Oktober 2015 18:57)
Wunderschön sind Deine Fotos von Deinem Südfrankreichurlaub. Die Fotos und Deine Bericht wecken tolle Erinnerungen an meine Frankreich-Urlaube.
Danke fürs mitnehmen . ;-)
LG, Thea
Paleica (Donnerstag, 15 Oktober 2015 10:20)
wahnsinn, so viele so schöne eindrücke. das hört sich nach einem wundervollen erlebnis an!
Netty (Mittwoch, 04 November 2015 20:59)
Wunderbare Eindrücke - mein Favorit ist das Foto mit dem Meer und dem Boot.
LG, Netty