April, April, 

 

 

 

die Zeit vergeht und der nächste Monat ist beendet. Der Monat war anfangs nicht leicht. Meine Frau war krank, meine Kinder und auch ich waren krank. Daher kam ich zwischenzeitlich mal ins straucheln. um den 11 - 13. war es sogar soweit, dass ich keine Bilder hochgeladen hatte. Ein paar Tage lang hatte ich nur auf Vorratsbilder zurückgreifen müssen.



Ach ja die Vorratsbilder... das ist so eine Sache... Bei meinen Fotowalks entstehen immer mehrere Bilder. Ich habe mir angewöhnt möglichst nur ein Bild von einem Fototag auszuwählen, denn ich denke als Fotograf muss man sich für das beste Bild des Tages entscheiden können. Sieben verschiedene beste Bilder von einem Objekt sind zwar schön für eine Fotostrecke, langweilen aber auf Dauer den Zuseher. - Aber vielleicht sollte ich ein Bild des Tages mal als Fotostrecke konzipieren? - Wäre doch auch mal was.



Interessant bei den Vorratsbildern ist, dass sie - nachdem ich sie länger liegen ließ - ihre Bedeutung für mich verändert hatten. Das heißt, Bilder, die ich anfangs sehr gut fand, waren nicht mehr gut - aber auch Bilder die ich eher schlecht fand, begannen mir plötzlich zu gefallen. Daraufhin nehme ich mir im nächsten Monat vor, an einem Tag der Woche ein Vorratsbild hoch zu laden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Das passt ganz gut, denn ich habe mir ein zwei analoge Kameras auf Ebay ersteigert. Eine Minolta SRT 303 Spiegelreflex mit einer Festbrennweite MC Rokkor-PF 1:1.7 , 50 mm und eine Voigtländer Bessamatic mit Color Skopar  2,8/50mm Objektiv und einem – hoffentlich intakten – Selenbelichtungsmesser aus den 1960ern. Bis jetzt habe ich nur die Minolta geliefert bekommen. Das ist der Wahnsinn - ein Panzer sozusagen. Sie ist unglaublich schwer und hat einen Spiegelschlag, der unbeschreiblich ist. Mit diesen Kameras bekomme ich natürlich keine sofortigen Ergebnisse, also gibt´s an „analog-Tagen“ ein Bild aus der Konserve (Vorratsfotos).

 

Ich wurde auch gefragt, ob denn nicht ein paar technische Daten zu meinen Bildern schreiben möchte. Ganz ehrlich? Nein, das möchte ich nicht!

 

Auf Flickr sieht man die Einstellungen der Kamera. Ich bearbeite meine Bilder hauptsächlich mit Gimp nach. Wer Fragen hat zu meinen Bearbeitungsmethoden, kann mich gerne anschreiben ich antworte gerne. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht riesige Texte zu meinen Bildern schreibe, denn es ist schon eine große Herausforderung – für mich - täglich neben dem Fotografieren, dem Aussuchen, dem Nachbearbeiten auch die Bilder auf meine Webseite und auf Flickr hoch zu laden. Ich möchte mir dabei zusätzliche tägliche Schreibarbeit ersparen.

 

Sehr interessant finde ich die Weiterentwicklung meiner Fotografischen Vorlieben. Wer sich die Bilder vom Februar und März ansieht, wird feststellen, dass ich kaum Schwarzweiß Bilder gemacht habe. Auch hatte ich anfangs ein Faible für Vignetten und Cross-Entwicklung. Das ist mir in den letzten Tagen wieder abhandengekommen. Zu viel Vignetten oder Cross ist dann auch nicht so toll. Aber ich finde derzeit den Schwarzweiß Bereich sehr interessant. Es kommen immer wieder S/W-Bilder raus. Dabei stehe ich ja derzeit total auf eine rotstichige Bearbeitung. Der Himmel wird dabei so schön dunkel und die Wolken so schön hell.

 

Wie entstehen meine Bilder derzeit? Ich wache in der Früh auf, und überlege, was ich denn heute fotografieren könnte. Meistens fällt mir nix ein… Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, fahre ich mit offenen Augen durch die Gegend und meist bleibe ich irgendwo stehen mit einer vagen Idee. Diese Idee ist jedoch meistens dann doch nicht mein Ding. Aber wenn ich dann an einem Ort bin, beginnt die Suche… Hauptsächlich sind es die dritten und vierten Ideen, die mir dann auch gefallen. Ich muss mich also immer wieder auf „Betriebstemperatur schießen“. Ganz selten beende ich den Tag ohne Bild. Schwierig finde ich es, wenn ich jemand dabei habe, der mein Vorgehen beobachtet, dabei springt mein Kreativitätsknopf nicht an.

 

Ach ja, bevor ich es vergesse, meine Webseite tauchte bei der Jimdo-Facebook Seite auf. Danach fand ich seeehr viele nette und motivierende Beiträge in meinem Gästebuch.  

Vielen Dank dafür. Das hat mich doch sehr gefreut.

 

  So zum Schluss gibt’s hier normalerweise die Auswahl meiner besten Bilder des Monats. Mir gefallen diesen Monat alle Bilder, deshalb keine Auswahl, sondern alle.

 

 

 

 

 

Alle Bilder vom März gibt es hier.

 

Hier geht´s zum Mai.

 

Wie alles begann: Monat Februar 

 

 

Kommentare: 5
  • #5

    moow (Mittwoch, 25 April 2012 09:41)

    Eine schöne Idee für eine Web-Seite und die Ergebnisse sind doch auch klasse, deine Motive sind teilweise witzig, das finde ich gut!
    weiter so! Was für eine Kamera testest du denn??
    herzliche Grüße
    Mo

  • #4

    louisiana-cafe (Dienstag, 24 April 2012 17:37)

    Tolle Bilder, werde richtig etwas neidisch.....
    Du hast tw. Superideen umgesetzt.
    Halte durch, es wird nicht einfach.

  • #3

    Swen (Samstag, 14 April 2012 09:05)

    Sehr fein finde ich Spiegel. Ein banales Motiv, aber durch die Umkehrung von oben und unten spannend in Szene gesetzt.

    VG/ Swen

  • #2

    fotospoekes (Montag, 09 April 2012 10:55)

    Kunstfehler ist mein Aprilhighlight...bisher! ,o)
    Gruß

  • #1

    Fabian (Montag, 26 März 2012 18:16)

    tolle Fotos! Ich würde es wahrscheinlich nicht schaffen
    fast jeden Tag ein foto zu machen.