Das wird jetzt nur ein kleiner Teaser!
Ich könnte jetzt die 14 wichtigsten Dinge für Sri Lanka Reisen nennen oder die besten 12 Hotspots oder 13,5 Things to Do… mache ich aber nicht, dafür gibt es genügend andere Seiten.
Ich möchte euch Geschichten aus Sri Lanka erzählen. Vielleicht ist der eine oder andere Reisetipp dabei und wer Fragen hat, kann mir diese gerne stellen. Ich war in einem unglaublichen Land unterwegs, kann aber nur meine Eindrücke schildern und keine pauschalen Tipps geben.
Ich habe so viele tolle Menschen kennengelernt und bin einfach nur begeistert. Dieses Land und die Menschen sind einfach nur wundervoll.
Ich habe euch beim letzten Mal erklärt, wie mein Entscheidungsprozess beim Raussuchen der Kamera ablief.
Ganz kurz: Meine Fuji X 100V mit der 35mm Brennweite war für mich perfekt. Die Hitze war kein Problem für sie. Die analoge Ersatzkamera kam nicht zum Einsatz.
Das ganze Equipment ist eigentlich ziemlich unwichtig, denn ich komme zurück von diesem Urlaub und befinde mich auf Wolke sieben.
Dieses Land ist so wunderschön und die Menschen sind so freundlich und menschlich und stolz auf ihr wunderschönes unverfälschtes Land.
Ja, viele wollen etwas vom Touri-Kuchen abhaben, umso näher man den touristischen Gebieten kommt umso schwieriger wird es, aber viele Menschen sind einfach nur freundlich und interessiert und unglaublich Dankbar.
Wenn wir im vollen Bus unterwegs waren, lächelten uns die Menschen an und fragten uns aus. Ganz besonders schön wurden die Gespräche, wenn man sie nach ihren Familien und Geschichten fragte. Ich bekam so viele lächelnde Gesichter zu sehen. Dieses offene Wesen ist wunderschön.
In Deutschland würden diese Menschen (die Menschen aus Sri-Lanka ;-) ) im Bus von uns kein Lächeln erhalten, sie würden leider Argwohn und misstrauische Blicke und oft blanken Hass spüren. Dafür schäme ich mich gerade sehr.
Na gut, ich war schon lange nicht mehr im aussereuropäischen Ausland unterwegs, vielleicht ist das ja der Grund für meine Begeisterung.
Egal! Ich fand 3 Wochen Sri Lanka äußerst beeindruckend. Leider hält der Tourismus schnell Einzug und es wird mehr werden. Aber noch finden sich unzählige ursprüngliche Orte und Menschen. Eigentlich müsste ich jedem raten, schnell nach Sri Lanka zu reisen, aber genau das wird den touristischen Ausverkauf vorantreiben.
Ich werde noch etwas brauchen um alle Bilder und Geschichten zu ordnen und zu sortieren, aber ich habe vor, mehrere Beiträge über die Reise mit entsprechenden Bildern zu schreiben.
Außerdem werde ich wohl ein kleines Zine machen. Mal schauen.
Also dran bleiben…
Ein letzter Appell noch:
Wenn ihr nach Sri-Lanka oder sonst wohin fliegt, dann denkt an die nicht so wohlhabenden Menschen und gebt ihnen ein klein bisschen ab.
Niemand bricht sich eine Zacke ab, wenn er am Imbiss oder Strassenstand etwas kauft - es war immer interessant und lecker - und dann den Betrag aufrundet. Die Menschen waren immer unglaublich stolz, freundlich, offen und dankbar für den Kontakt und das Interesse.
Kommentar schreiben
Dirk Trampedach (Freitag, 06 September 2024 15:56)
Jürgen, kurzum: Nach all´den vielen Jahren zwischen unseren Reisen dorthin, aber doch: Ich weiß, was du meinst!-) Freue mich auf mehr, danke vorab!
Herzlich, Dirk
Oli (Samstag, 07 September 2024 09:50)
Oh! Das klingt spannend! Toller erster Einblick, ich hoffe die Eindrücke bleiben für eine sehr lange Zeit so präsent erhalten und du verunsicherst nur wenige Deutsche, wenn du sie ab jetzt im Bus offen anlächelst! �
Freu mich auf weitere Bilder und Geschichten!
Vg, oli