Lust auf Sommer? - Italien südlich von Rom ist schon sehr geil

 

Unterhalb von  Rom beginnt ein anderes Italien…


Italien ist schön, Italien um Rom herum ist noch schöner, Italien südlich von Rom ist unglaublich schön.


Meine Meinung!



Letztes Jahr wollten  wir wieder ins ursprüngliche Italien. Wir machten uns also mit unserem alten Campingwagen auf, um wieder mal etwas ursprüngliches Italien zu erleben. 


     

Also los und runter noch Italien, an Rom vorbei bis nach Mondragone. Hier gönnten wir uns und unseren Kindern noch etwas Entspannung.


Von dort machten wir den „Pfad der Götter“ ohne Kinder.
 

 

Aber dann sollte es wieder weiter gehen. Also noch eine allerletzte Sandburg im Sonnenuntergang und weiter ging es.


 

Nach einer - für unsere Verhältnisse - kurzen Fahrt, landeten wir auf einem Campingplatz bei Palinuro in Cilento . 

 

Hier endete der beschauliche Küstenabschnitt und es wird steiler rauher und immer rustikaler.



 

Die Strände werden hier ursprünglicher, sie sind kleiner und immer wieder unterbrochen von felsigen Küstenabschnitten.


Hier sollte der Zwischenstopp genutzt werden, um die blaue Grotte zu sehen. Ich habe die berühmte blaue Grotte bei Capri zwar noch nicht gesehen, aber hier gibt es auch eine. 

 


Wir fanden gleich am Strand einen Anbieter, der uns morgige  mithilfe einer mehrstündigen Tour zur blauen Grotte bringen würde.

Wir fuhren also auf einem kleinen Boot entlang der Küste und erreichten nach einigen kurzen Pausen mit Schwimmmöglichkeiten die Grotte.

Die Erklärungen zu den Steinformationen waren alle auf Italienisch, aber dank meiner faszinierenden Italienisch Kenntnisse konnte ich für die ganze Familie übersetzen.

Scherz! Konnte ich nicht…


Jedes Boot hat die Grotte für ca. 10 Minuten für sich allein.


Ein Foto habe ich keines gemacht, denn ich wollte dieses blaue Wunder genießen. 


Wunderschön!


     

Danach fuhren zurück und hatten noch einen letzten Tag mit Strand und einem wunderschönen entspannten Nachmittag, bevor es am nächsten Tag weitergehen sollte.


 

Ein letztes Bier am Strand und wir packten unsere Siebensachen und machten uns bereit, am nächsten Tag weiter Richtung Kalabrien zu fahren.


     

Am nächsten Tag sollten wir nach einiger Zeit an einer der wunderschönsten Städte in Italien ankommen…

     

Hier wurden alle italienischen Klischees ( im positiven Sinn) wahr.

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    oli (Sonntag, 11 Juni 2023 21:20)

    Sehr geil - tolle Urlaubsstimmung und von der Farbe her so ein bisschen 80er! :-D Mag ich ja!
    Leider geht es dieses Jahr bei uns nach Holland und nicht nach Bella Italia.
    Schönen Urlaub!

  • #2

    Jürgen (Dienstag, 13 Juni 2023 20:10)

    Lieber Oli, 80er Jahre … diesen Look mag ich auch sehr… liegt es am Alter?
    Holland ist doch sehr cool und das Wetter in Holland wird doch dieses Jahr bestimmt sehr gut. Viel Spaß

  • #3

    Björn Wunderlich (Samstag, 15 Juli 2023 14:35)

    Hi Jürgen, sehr coole Fotos! LG

  • #4

    Björn Wunderlich (Samstag, 15 Juli 2023 14:36)

    Noch eine Frage: die Fotos sehen zum Teil analog aus. Sind sie es, oder hast du sie so bearbeitet?

  • #5

    Jürgen (Samstag, 15 Juli 2023 19:19)

    Hallo Björn, vielen Dank für die Blumen.

    Die Bilder sind mit der Fujifilm x100 entstanden. Also digital. Aber ich habe eine Filmsimulation im Einsatz… https://www.juergen-adler.de/2021/10/26/fuji-x100v-filmsimulationen-kann-das-weg-oder-ist-es-nur-hype-und-wenn-ja-welche-sind-geiler/ . Die wirkt wie analog.., ein bisschen… viele Grüße Jürgen