· 

May the 4th be with you - Spielzeuge sind auch nur Menschen

may the 4th be with you - dark side

 

Warnung!

Das Lesen dieses Artikels führt zu erschütternden Erkenntnissen, die ein Weiterleben in der uns bekannten Normalität gefährden können!!!

 

Ich bin ein Kind der 70er und 80er Jahre und habe alle Star Wars Filme gesehen. Mittlerweile mögen viele das ganze als Gelddruckmaschine bezeichnen, aber eine Faszination für diese Geschichte besteht bei mir immer noch. So Fährt R2D2 immer als Maskottchen in meinem Auto mit.

 

Meine liebste Star Wars Sequenz ist die Abwehrschlacht auf dem Eisplaneten Hoth. Als plötzlich die imperialen Läufer (AT-AT) auftauchten. Diese waren einfach nur beeindruckend.

 

In dieser Szene habe ich mein Herz endgültig an die Star Wars Filme verloren. Dies konnte ab nun nicht mehr verschwinden. Ich habe jeden Film geliebt. Ich hatte den ersten Teil (oder die Episode IV) schon sehr geliebt, aber dieser Film gab mir den Rest. Ich war bis an mein Lebensende dazu verdammt, jeden Film der Star Wars Reihe im Kino  sehen zu müssen.

 

 

Mittlerweile bin ich Vater von zwei Jungs. Und ich genoss es außerordentlich, als ich die Jungs endlich in die Geschichte von Star Wars einführen konnte. Mittlerweile sind die beiden auch zu Fans geworden. 

 

Letzten Winter - also mitten im Lockdown - stellte ich fest, dass ich ja keinen Bürokalender für das Jahr 2021 habe, da ich im Lockdown irgendwie nicht zum Fotografieren kam. Also beschloss ich mit meinem Jüngsten ein Fotoprojekt. 

 

Wir wollten einen Star Wars Kalender machen. 

 

may the 4th be with you - dark side

 

Also suchten wir nach den Figuren, die mein Sohn besaß und wir bauten auf und fotografierten und letztendlich entstanden einige Bilder. Mittlerweile habe ich immer ein paar Sturmtruppen manchmal auch den dunklen Lord, Darth Vader dabei und ab und zu dürfen sie Fotomodell spielen.

 

Alle Lego Star Wars Figuren haben eine besondere Gabe,

sie haben Charisma...

 

Es gibt kaum jemanden, der eine solch traurige und melancholische Ausstrahlung hat, wie ein Stormtrooper in einer emotional bewegenden Situation. Gerade die Unfähigkeit Empfindungen und Gefühle durch eine Maske zu zeigen, macht einen Strumtruppler zu einem emotionalen Roulettespiel.

 

Habt ihr einem traurigen Sturmtruppler mal ins Gesicht geschaut?

 

 

Verwirrung oder Angst sind Emotionen, die man in den Gesichtern gut lesen kann. Wenn ich etwas nachdenke und mir Gedanken dazu mache, dann stelle ich fest, dass Lego Sturmtruppen eigentlich hochgradig depressiv sind. 

 

Ich wage es nun, folgende These zu formulieren, die diese aufgeklärte Welt erfahren sollte, auch wenn die Wahrheit kaum zu ertragen ist:

   

 

Alle Sturmtruppen sind depressiv, nicht nur schlecht gelaunt oder missmutig oder manisch depressiv...

Nein, sie sind hochgradig depressiv...

 

Alle, ausnahmslos!

 

 

Nach dieser aufrüttelnden und unglaublichen Wahrheit bleibt mir eigentlich nichts anders übrig, als meine Leser mit diesem neuen und erschütterndem Wissen allein zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, diese bis dato nicht erkannte Erkenntnis zu verarbeiten.

 

 

In diesem Sinne, vergesst nicht: 

 

Spielzeuge sind auch nur Menschen mit Gefühlen.

Vielleicht sollten wir dieses Wissen in unser tägliches Handeln einbeziehen und (verdammt noch mal!) endlich Verantwortung übernehmen!

 

May the 4th be with you!

 

may the 4th be with you - dark side

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Constanze (Freitag, 12 November 2021 23:24)

    Beautiful

  • #2

    Steffi (Samstag, 13 November 2021 01:24)

    wundervoll