Neue Kamera - neue Bilder - Fujifilm x100v


Ich habe mich beschenkt...

Ich habe mir einen heimlichen Wunsch erfüllt.

Die erste ihrer Art erblickte 2010 das Tageslicht und seitdem ich das erste mal von ihr gehört hatte, fand ich sie ziemlich gut. Aber aufgrund des Preises und der eingeschränkten Linse zog ich sie nie wirklich in Erwägung.

Aber geil fand ich sie schon immer...

Ich habe mir jetzt den Luxus gegönnt...
und mir eine Fujifilm x100v geleistet. Dazu wird es demnächst auch einen langen Beitrag geben. 

Was sie kann?

Eigentlich kann sie nur geil Aussehen und sich unglaublich smooth bedienen...

und

sie hört sich so leise und elegant an (beim auslösen)...
Sie kann zwar nicht zoomen und auch das Objektiv kann sie nicht wechseln...

Also eigentlich ist sie nicht sehr sinnvoll...
und das Nutzen-zu-Geld-Verhältniss ist total unausgewogen...

Aber Hey!

Der erste Eindruck:
Wow! Ist die goil!!!


Ich habe sie seit einer Woche und kann eines feststellen:

Die Kamera ist ein Boost für meine Kreativität! Das bedeutet, die letztjährige Stille auf diesem Kanal wird schon bald durch neue Bilder verdrängt. Ich freue mich schon darauf.


Fuji hat mit dieser Kamera ein Kunstwerk erschaffen. Diese Kamera stellt eine absolute Revolution meines Foto-Workflows dar und das fühlt sich einfach nur gut an.


Also schaltet wieder ein, wenn ihr wissen wollt, was ich so besonders an dieser Kamera finde...



Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Conny (Sonntag, 16 Mai 2021 09:16)

    Hey Jürgen,

    gelungene Bilder, Glückwunsch zur neuen Kamera! Ich fotografiere ja seit vielen Jahren mit der kleinen Fuji (t) und finde immer wieder cool, dass sie sowohl Weitwinkel als auch Makro kann. In der Hinsicht ist sie meiner Großen überlegen. Und da sie so klein ist, kann ich mit ihr Aufnahmen realisieren, wofür die Große mit den großen Linsen nicht geeignet wäre. Beispielsweise kann ich sie im Wald unter Pilze oder Blümchen stellen. Dafür habe ich ein Z-Stativ und nutze die App auf dem iPhone zum Fokussieren und Auslösen. Du hast ja jetzt ein Klappdisplay, damit wird es noch einfacher.

    Viel Spaß mit der Kleinen!

    Liebe Grüße

    Conny

  • #2

    Jürgen (Freitag, 21 Mai 2021 13:00)

    Hallo Conny,

    vielen Dank für die Rückmeldung und vor allem für den Tipp mit der Z-Stativ... wird gleich bestellt... :-)

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • #3

    Oli (Montag, 24 Mai 2021 22:18)

    Willkommen im Club! ;-)
    Die kleine X100 ist eine wunderbare „immerdabei“ Kamera und meine XT3 verstaubt inzwischen im Rucksack. Ich bin auch sehr glücklich damit. Und dank Fuji bin ich auf dem RAW untreu geworden. Braucht es wirklich nicht mehr. Mit den diversen Filmsimulationen und JPEG Rezepten kann man wunderbar kreativ werden. Grad so „OoC“. ;-)

  • #4

    Jürgen (Mittwoch, 02 Juni 2021 10:18)

    Hi Oli, genau wie du sagst, ich als - früher - alter - RAW-Überzeugter, konnte mir gar nichts anderes vorstellen... Aber jetzt kommt alles direkt aus der Kamera. Ich liebe dieses kleine Ding und denn Kreativitätsschub...

  • #5

    Jens (Mittwoch, 22 Dezember 2021 18:48)

    Hallo, sehr schöne Kamera.
    Ich finde 23 mm zu weitwinklich. 28 mm bzw. 35 mm finde ich interessanter.
    Grüssle Jens.