2013 wird 2014 -kommt jetzt ein Jahresrückblick? - Nein, ein Sprung ins neue Jahr!

... kommt denn jetzt ein Jahresrückblick?

 

Nein!

 

Ich mag sie nicht die Jahresrückblicke.

 

Der Jahresrückblick ist für mich ein Synonym geworden für Fernsehshows, die schon im November als erste einen Jahresrückblick präsentieren, der länger als 3 Stunden übertragen wird, in dem die Inhalte und Geschehnisse des Jahres in gefühlten 15 Minuten Zusammen gefasst werden. Die restlichen 2 Stunden und 45 Minuten werden wahlweise mit uninteressanten Themen, abgehalfterte Berühmtheiten, die günstig eingekauft wurden um was zu den uninteressanten Themen zu sagen und sentimentale Geschichten die mit unsäglich langen Interviews in die Länge gezogen werden.  Das Problem dabei ist, dass jeder und ausnahmslos jeder Fernsehsender mindestens eine solche Show zwischen Ende November und Mitte Dezember anbietet.

 

Dann gibt zwar noch Jahresrückblicke von Bekannten und Freunden. Diese können in der Tat interessant sein.

 

Ich werde jedoch keinen Jahresrückblick starten. Meinen Jahresrückblick gestaltet in jedem Jahr meine Frau im November. Unser jährliches familiäres Fotobuch, das bis heute noch nicht den Weg zu uns fand. Aber darauf freue ich mich schon.

 

Ich kann sagen was ich im neuen Jahr vorhabe, das entspricht schon eher meiner Ansicht eines Jahreswechsels.

 

Ich habe lange überlegt, ob ich im Jahr 2014 ein Jahresprojekt starten soll. 365 Tage, 52 Wochen, ein Monatsprojekt...

 

Ich habe viele Anregungen gefunden...

 

Das Jahr in Farbe... von Karin

 

4 X 13 IST ZWEITAUSEND 14 von Stefan

 

Fotoprojekt zwölf2014 von Jana

 

es gibt auch weitere Projekte die bestimmt auch im nächsten Jahr weiterlaufen z.B. der Magic Monday von Paleica...

 

Ich habe mich entschieden:

 

Ich werde bei keinem mitmachen.

Ich werde mein persönliches 365 Tage Projekt starten. Dieses lautet dieses Jahr jedoch nur, ich werde jeden Tag fotografieren. Das bedeutet nicht, dass ich täglich Bilder aussuche und hochlade, das bedeutet nicht, dass ich diese Bilder schnell bereit mache für´s Netz, das bedeutet einfach nur:

Täglich eine meiner Schätzchen in die Hand zu nehmen und mindestens ein Bild zu machen.

 

Dabei werde ich - wie auch im Jahr 2013 - viel analog fotografieren, die Ergebnisse dieser Bilder dauern meistens länger, bis sie sichtbar werden, auch möchte ich dieses Jahr meine Familie und persönliche Erlebnisse mehr in den Mittelpunkt rücken, das bedeutet diese Bilder werden nicht in meinem öffentlichen Blog auftauchen (da bin ich altmodisch...).

 

Das bedeutet aber nicht, dass es hier weniger zu sehen gibt. Nein es wird was zu sehen geben und vielleicht werde ich einsteigen in das eine oder andere Projekt oder bei der einen oder anderen Challenge mitmachen.

 

Schau mer mal - dann seh mer scho´...

 

Ich wünsche Euch allen eine schöne Feier zum Jahreswechsel und ein tolles aufregendes neues Jahr.

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Netty (Dienstag, 31 Dezember 2013 00:05)

    Hallo Jürgen,
    das mit den (nervigen) Jahresrückblicken im Fernsehen kann ich voll unterschreiben, ich sehe sie mir auch meistens gar nicht mehr an !
    Ich freue mich schon auf deine analogen Fotos ;)
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und dir und deiner Familie alles Gute für das neue Jahr !
    LG, Netty

  • #2

    Karin (Sonntag, 05 Januar 2014 18:07)

    Hallo Jürgen

    Ein 365-Projekt?! Wie spannend! Ich habe mich noch nicht getraut... irgendwie stell ich mir das ziemlich stressig vor. Aber es soll helfen die eigenen "Foto-Künste" zu verbessern. Irgendwann mal vielleicht. ;)

  • #3

    Marina (Dienstag, 04 Februar 2014 10:35)

    Herrliches Bild,
    diese Lebensfreude steckt an.

    MfG