camera umsonst

 

Vor ein paar Wochen – genau gesagt als ich im Urlaub war – kam per Post ein Magazin reingeflattert. Es nennt sich camera. Als ich dann endlich gemerkt habe, dass das ja ein wirkliches Magazin ist und nicht nur eine aufgemotzte Werbung, habe ich mich echt gefreut.

 

Ich habe die Zeitschrift durchgelesen und wurde von Seite zu Seite erfreuter. Ich kann jetzt keinen unmittelbaren Vergleich zu den großen bekannten Fotozeitschriften machen, denn die sind mir oft zu techniklastig, weswegen ich die kaum lese (ich will nicht in epischer Breite über jede neu erschienene Kamera alle und zwar wirklich alle technischen Details lesen - und ehrlich mir ist es auch egal ob eine kamera 50 oder 70 Focuspunkte hat).

 

Aber zurück zur camera. Sie liest sich sehr angenehm. Die Tests waren breit gemischt und angenehm kurz.

Bald kamen Berichte über Fotografen und deren Bilder – der Bericht über Ralf Wilken gefiel mir am besten - aber auch die genauen Einblicke in die Arbeitsweise von Erik Johansson.

 

Ein Fotobücher-Test und ein Spezial über Filter waren ebenfalls sehr interessant. Sehr lustig war der Bericht über das Lackieren von Kameras.

 

Aber mein Highlight – und dafür herzlichen Dank - war der Bericht über alle Filme für Analogkameras..

Das rechne ich dem Team von camera hoch an. Sie behandeln das Themengebiet analoge Kamera eben auch.Ich weiß, es gibt sehr wenige die noch analog fotografieren, die meisten die ich kenne fotografieren aber neben dem Analogen auch digital und deshalb ist diese Mischung meines Erachtens super.

 

Das Heft kostet im Laden 6,95 €. Das klingt viel, aber ganz viele Fotomagazine kosten so viel und man hat bei denen eher das Gefühl, dass sie sich von den Kameraherstellern bezahlen lassen. (Deshalb wahrscheinlich auch die Unmengen an Tests)

 

Ob ich sie empfehle?

Kann ich nicht sagen, aber ich kann sagen, dass ich mir die nächste Ausgabe wahrscheinlich nochmal genauer anschauen werde.

 

Bis ersten August gibt´s die Artikel auch online bei

http://www.camera-magazin.de/, danach nur noch für Abonnenten.

 

Vielen Dank an das Team von camera, dass ihr mir die Zeitschrift zukommen habt lassen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Chris (Mittwoch, 24 Juli 2013 09:58)

    genau das Magazin habe ich vor über einen Monat auch bekommen mit einem Brief dabei. War auch angenehm überrascht und angetan von der Erstausgabe. Mal sehen was draus wird...

  • #2

    Netty (Donnerstag, 25 Juli 2013 17:14)

    Hallo Jürgen,
    das klingt sehr interessant - danke für den Tipp !
    Seitdem ich mir letztes Jahr meine erste DSLR gekauft habe, habe ich mir auch öfter Fachzeitschriften gekauft, um Praxistipps zur Fotografie an sich zu bekommen; mittlerweile ärgere ich mich aber ebenfalls darüber, dass die meisten Magazine sehr techniklastig sind: Ich will nicht wirklich wissen, was es ständig Neues, Besseres und vor allem Teueres gibt und Bearbeitungstipps wie z.B. das Konvertieren in S/W sind fast immer auf Photoshop ausgelegt, was mir ebenfalls nicht nützt....von daher werde ich mir das mal ansehen ;)
    LG, Netty

  • #3

    Jürgen (Donnerstag, 25 Juli 2013 22:51)

    Jaja, die vielen tollen Fotozeitschriften...
    Bis jetzt habe ich kaum eine wirklich interessante gefunden. Da geht's mir wie dir.

  • #4

    Netty (Freitag, 26 Juli 2013)

    Ich habe mir mal das Probeabo bestellt, da gibt es auch noch ein Stativ dazu (kann man vielleicht mal für unterwegs gebrauchen) , bin gespannt ;)

  • #5

    Jürgen (Freitag, 26 Juli 2013 13:44)

    Echt, gleich mit Stativ?

    Vielleicht sollte ich da auch noch mal drüber nachdenken...

  • #6

    Netty (Freitag, 26 Juli 2013 21:36)

    Ob das Stativ etwas taugt, weiß ich natürlich nicht, aber 3 Monate für rund 14 € ist ok und danach kann man kündigen, wenn einem die Zeitschrift nicht gefällt...

  • #7

    Netty (Samstag, 27 Juli 2013 11:38)

    Das erste Heft kam heute schon an, das Stativ ist "nur" so ein MonoFlex, man muss es irgendwo drumwickeln, um es zu benutzen...ob ich es brauchen kann, weiß ich noch nicht, aber ich packe es mal in den Fotorucksack ;)

  • #8

    Gerd (Dienstag, 30 Juli 2013 08:51)

    Och, gegen so ein Probehelft hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt. Beim kaufen neuer Foto-Zeitschriften tue ich mich eher schwer und lasse das auch meistens sein. Also los "camera", mein Briefkasten wartet. :)

    LG, Gerd

  • #9

    Jürgen (Dienstag, 30 Juli 2013 15:37)

    Ich drück dir die Daumen lieber Gerd.
    @ Netty ist die deine Ausgabe interessant?