50f - Wasser

       ...oder der Schwan auf dem Wasser...

 

 

 

Ein Schwan zieht auf dem Wasser dahin
ganz von sich selbst umrahmt, wie ein gleitendes Gemälde;

so zeigt sich - zu gewissen Augenblicken -
ein Wesen, das man liebt, wie ein bewegter Raum.

Es nähert sich, gedoppelt wie der schwimmende Schwan,
unserer betrübten Seele ...,

die auf dieses Wesen das zitternde Bild
des Glücks und des Zweifels wirft.

 

(Rainer Maria Rilke)

© Bertram Kottmann

 

 

 

Fotografiert mit meiner Minolta XD auf Agfa APX 100 @ ASA 400. Entwickelt in Xtol 15,5 Minuten.

Und wer sagt jetzt, dass sich der APX schwer puschen lässt?

 

 

 

Mehr Bilder der 50f Reihe und die Regeln gibts hier.

 

50f - Alt

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Netty (Mittwoch, 01 Mai 2013 21:55)

    Du fotografierst analog ? Hast du das Foto selbst entwickelt?
    Schön stimmungsvoll mit dem passenden Gedicht ;)

  • #2

    Jürgen (Mittwoch, 01 Mai 2013 22:12)

    Hallo Netty,
    Ja mich hat das analoge Fieber angesteckt und ich entwickle selber - mit Wechselsack geht das sehr gut. Ich mag die analoge Stimmung und die unglaublich tollen und auch günstigen Objektive der analogen Zeit (eine 1.7 Festbrennweite) wäre für meine digitale derzeit zu teuer für mich.

    Ich habe in meinem Blogbeitrag über das analoge Fotografieren geschrieben, was das diese Art der Fotografie so besonders für mich macht.

  • #3

    Netty (Mittwoch, 01 Mai 2013 22:17)

    Dann werde ich mich nochmal in deinem Blog etwas umsehen ;) Ich kenne mich mit analoger Fotografie nicht gut aus, so lange fotografiere ich ja auch noch nicht .

  • #4

    Jürgen (Mittwoch, 01 Mai 2013 22:25)

    Egal ob analog oder digital, wichtig ist der Spass dran und ich fotografiere auch noch nicht so lange... :-)

  • #5

    Netty (Mittwoch, 01 Mai 2013 22:34)

    Das stimmt, die Vorteile der Digitalfotografie sind für mich, dass ich gerade als "Anfänger" viele Fotos machen kann und mir das Ergebnis immer gleich ansehen kann ;)

  • #6

    Gerd (Donnerstag, 02 Mai 2013 08:16)

    Klasse der analoge Schwan. Manchmal überlege ich auch ob ich da in der Richtung mal wieder was mache und meine OM auspacke, aber dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit, schade.

    Viele Grüße - Gerd

    PS: Willkommen im Club ;-)

  • #7

    Paleica (Donnerstag, 02 Mai 2013 09:06)

    ein wirklich schönes bild! ich hatte schwäne bei 50f freiheit :)

  • #8

    Jürgen (Donnerstag, 02 Mai 2013 11:28)

    @ Gerd:

    Eine OM, da bin ich neidisch, das ist eine der Kameras, die immer noch sehr viel kosten (im Vergleich zu manch anderen analogen Schätzchen)

  • #9

    CZOCZO (Samstag, 04 Mai 2013 05:00)

    Tolle Bild und vor allem Alaog . ich glaube ich muss mich mit meinen alten Canon veröhnen und nach so vielen jahren wieder das Analoge Zeit ausprobieren ...