Ein neues Projekt - 50f

 

 

Nachdem ich nun fast einen ganzen Monat ohne Projekt bin, habe ich erst mal das Nichtstun genossen. Ich fotografierte, wann ich wollte, und das war´s.

 

Aber irgendwie fehlt da was, denn allmählich wird aber der Wunsch nach einem neuen Projekt immer lauter und lauter. Ich glaube ohne Ziel wird das Fotografieren für mich schwierig werden. Genau zur richtigen Zeit lief mir jetzt das Projekt 50f über den Weg.

 

Was genau ist denn das Projekt? Und warum nennt es sich 50f

 

Zuerst die Antwort auf die zweite Frage: 50f steht für 50 Fotos

 

Und wie läuft das Projekt ab?

Stephanie von der Seite Irgendschön hat folgende Regeln aufgestellt:

 

  • Eine vorgegebene Liste mit 50 Begriffen wird innerhalb eines beliebigen Zeitraumes in beliebiger Reihenfolge mit einem Foto pro Thema umgesetzt. 
  • Photoshop nur in Maßen. Nur das nutzen, was auch analog möglich wäre, wie zum Beispiel Abwedeln, Nachbelichten, Filtern, Schwarz-Weiß (kein Color Key!)...
  • Keine Archivbilder  - es dürfen nur Fotos genommen werden, die ab jetzt vor dem Hintergrund dieses Projektes entstehen.

 

Mir gefallen die Regeln sehr gut und auch die Idee ist schön. Ich werde mich durch die Photoshop-Regel nicht total einschränken lassen, wenn ich ein Bild durch Bildbearbeitung - in meinem Sinne positiv - beeinflussen kann, dann werde ich mich nicht aufhalten lassen. Jedoch habe ich in der Vergangenheit meine Bilder in der Regel nicht zu stark bearbeitet.

 

Es fehlt jetzt nur noch die Themenliste:

 

 

Heimat

Verbunden

Ferne

Gelb

Zerrissen

Enge

Leer

Mittendrin

Weite

Ende 

 

Gefühlt

Kälte

Roh

Raum

Elektrisch

Ewig

Oben

Fotografie

Zwei

Musik 

 

Leicht

Monument

Straße

Anfang

Struktur

Alt

Schlüssel

Industriell

Maske

Freiheit 

 

Luft

Gefangen

Mystisch

Distanz

Verletzlich

Kristall

Stadt

Schwer

Wärme

Rot 

 

Hölzern

Leuchten

Superman

Hut

Wetter

Eins

Spiel

Nacht

Wasser

Werkzeug

 

 


Also drückt mir die Daumen und freut euch auf die kommenden Bilder.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fotospoekes (Freitag, 15 März 2013 06:53)

    ...in der Tat! Klingt wirklich spannend....dann bleibt es das ja auch bei dir hier auf der Seite! Freue mich auf deine Ansätze zur Umsetzung der Worte!
    Gruß