Negativ entwickelt und wie kommt dieses jetzt auf die Festplatte? - Ganz einfach: Fotografieren - analog digitalisieren durch abfotografieren

Boote in Italien
Boote in Italien

Nach dem Entwickeln oder: Wie kommt das Negativ auf die Festplatte?

 

Ich hatte früher schon mal berichtet, wie ich meine Negative entwickle. Aber wie geht es denn dann nach der Entwicklung weiter?

Es gibt viele Möglichkeiten mit seinen Negativen weiter zu machen:

Die ursprünglichste ist das Ausbelichten eines Positiv-Bildes. Das Negativ wird über einen Projektor auf ein Fotopapier übertragen.

Jedoch wünschen sich viele Fotografen, wie auch ich eine Nachbearbeitung in der digitalen Dunkelkammer. Wie bekommt man also das Bild auf die Platte? Man kann bei der Entwicklung eine CD erstellen lassen, auf der die Bilder als JPGs digitalisiert sind. Die Nachbearbeitungsmöglichkeiten eines RAWs sind da natürlich ziemlich eingeschränkt. Also kommt die nächste Möglichkeit, das Digitalisieren mittels eines Scanners. Ein guter Scanner kostet jedoch einiges an Geld, welches ich derzeit nicht habe und auch nicht ausgeben möchte.

 

 

Ich habe für mich die Möglichkeit des Abfotografierens entdeckt.

Das bedeutet, ich fotografiere das Negativ mit meiner digitalen Spiegelreflex als RAW ab

und habe so im Anschluss alle Möglichkeiten einer RAW Entwicklung.

Hierfür wird das Negativ von hinten beleuchtet und dann Formatfüllend mit einer Blende 8 fotografiert.

Da ich meistens Schwarz/Weiße analoge Ergebnisse habe, macht eine Tönung der Negative nichts aus,

da ich bei der RAW-Bearbeitung einfach die Sättigung auf Null setze.

Das RAW kann ich ganz normal entwickeln indem ich eine Negativumwandlung mache.

Meist erhöhe ich den Kontrast und schneide noch ein bisserl was ab, aber das war es dann schon.

 

Ist das Abfotografieren besser oder schlechter als der Scanner?

Ich kann nichts dazu sagen, da ich keine Vergleichswerte habe.

Die Scannersoftware macht oft noch Kratzer und Fussel weg,

das muss man selbst machen, wenn man fotografiert aber außer diesem Problem kenne ich keines.

Ich lasse meine Fussel und Kratzer übrigens drauf, da ich zu Faul bin und das raue Bild das dadurch raus kommt gerne mag.

 

Mittlerweile bin ich recht schnell bei meinem Workflow und auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0