Projekt 365+1 - Rückblick auf den Monat Oktober

Fiat 500 trift Ford Capri
Fiat 500 trift Ford Capri

 

Ich hatte diesen Monat großen Spaß an der analogen Fotografie. Der Monat fing ja gleich mit einer Reihe von analogen Aufnahmen an. Diesen Monat habe ich auch meine neue Revue Auto S22 oft ausgeführt. Ich werde diese schöne sixties-Messsucher-Kamera bald genauer vorstellen. Weiterhin habe ich den Schwarz/Weiß-Film BW 400 CN kennen gelernt. Ein sehr schöner Film, um ihn mal schnell bei einem Fotolabor im C-41 Verfahren entwickeln zu lassen. Außerdem ist dieser Film ausgesprochen gutmütig, bezüglich Über- und Unterbelichtung und hat mir sehr schöne Ergebnisse geliefert.

 

Weiterhin wird mein Blog auch einigermaßen regelmäßig gefüllt. Das soll mir auch als kleines „Mini-Tagebuch“ zum Projekt dienen und macht mir großen Spaß. Auch bekomme ich den einen oder anderen Eintrag, was mich doch sehr anspornt. Vielen Dank dafür!!

Das digitale Fotografieren bleibt jedoch nicht auf der Strecke. Einige meiner schönen farbenfrohen digitalen Bilder des Monats Oktober gefallen mir persönlich ausgesprochen gut. Das Problem hierbei ist, dass ich es sehr liebe mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein. Die große Tasche mit der digitalen Spiegelreflex ist dann manchmal schon sehr mühselig.

 

Mittlerweile habe ich weniger als 100 Bilder vor mir um das Projekt erfolgreich beenden zu können. Der Endspurt beginnt also allmählich. Letzte oder vorletzte Woche hat mich meine bessere Hälfte mal gefragt, ob ich denn nach dem Jahr weitermachen werde. Ich glaube nicht, habe ich ihr geantwortet. Denn es ist schon sehr mühselig, jeden Tag ein Bild zu fotografieren, sich ein Motiv auszusuchen oder sich nur für eines von vielen zu entscheiden, welches einem nach zwei Tagen dann doch nicht mehr sooo gut gefällt. Andererseits, hätte ich mich nie so intensiv mit dem Thema Fotografie und den Facetten der Fotografie auseinandergesetzt.

 

Das ganze soll jedoch nicht danach klingen, dass ich es bereue – nein das nicht, ich bin jeden Tag froh, mich entschieden zu haben dieses Projekt durch zu führen und bin auch fest entschlossen es fertig zu machen. Wenn nur ein Bild pro Monat bleibt, hinter dem ich stehe, dann ist die Ausbeute gut genug für dieses Jahr.

 

Das Fazit dieses Monats:

Ein schöner Herbst, den ich (vielleicht) manchmal in seinen Farben zu wenig huldige – wobei nur schöne Blätter ja auch langweilig sein kann, oder etwa nicht?

 

Alle Bilder im Überblick gibt es hier:

Oktober 2012 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0