Bitte nicht nachmachen oder: Kleiner Fototipp für die Praxis

 

Wie war doch gestern das Wetter interessant – aus fotografischer Sicht.

 

Es regnete, die Sonne schien, traumhafte Wolken, und wir waren mit ein paar Kindern am Kuhsee – der wegen des schlechten Wetters nicht überlaufen war. Die Kinder waren gut drauf, das Licht stand tief und ich fotografierte... – meines Erachtens waren es ganz gute Bilder…

Beste Voraussetzungen für schöne Bilder als Ergebnis.

 

ABER… ich hatte Vormittags für eine Ebay-Auktion ein paar Bilder gemacht, wollte diese direkt out of the Cam hochladen und habe meine Kamera auf kleine Bildergröße gestellt, Raw wird auch nicht benötigt und der Iso-Wert (da ich ja im Wohnzimmer fotografierte und nur Buchtitel benötigte ) war auf Höchstleistungsstufe gestellt.

 

Das Fazit:

Meine schönen Sonntagsausflugsbilder gibt´s nur in klein, nicht Raw-entwickel-fähig und dazu noch total verrauscht…

 

Hey super gemacht!

Die Bilder liegen also noch auf der Karte – und ich muss gleich nochmal überprüfen, ob ich meine DSLR umgestellt habe.

 

Diese Lektion habe ich also gelernt. Ab sofort wird nur noch – auch wenn es kleine Bilder sein sollen - eine Raw-Kombination fotografiert und - das ist das Schwierigere - eine Überprüfung der Kamera vor dem Erst-Einsatz – ein Blick aufs Menu reicht da ja oft - sollte ich mir angewöhnen. Dann klappt´s vielleicht auch mit den Iso-Werten. Denn dieses Problem habe ich öfters mal.

 

Also wie gesagt, nicht nachmachen, aber kräftig weiterfotografieren...

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0