Manchmal bin ich ja ausgesprochen Schreibfaul und manchmal richtiggehend Schreibwütig aber heute beantworte ich einfach mal nur Fragen und gebe Antworten auf die Fragen zum Liebster Award für den mich Aleksandra in ihrem sehr lesenswerten Blogbeitrag nominiert hat. Mal schauen wie es sich entwickelt...
Nun kommen die elf Fragen an mich:
Seit wann bloggst du und was war für dich der Auslöser, deinen Blog zu starten?
Ich blogge seit ...
Äh ...
2012 (...es war Sommer...)
Der Auslöser, war die Neugierde.
Ich bin ja schon ein älteres Semester (Baujahr 1970)...
... will heißen, ich kenne noch den Walkman (war bei uns absolut neu und ultramodern), ich wurde groß mit Telefonen an der Schnur, konnte die alten Star-Wars-Filme noch im Kino anschauen, als sie rauskamen, nahm meine Kassetten noch auf mit einem Kassettenrekorder und speicherte Computerspiele noch auf Datasette...)
Ich lernte also den Begriff bloggen erst kennen, nachdem ich endlich den Mut fand mir eine eigene Internetbehausung zu errichten. Ich wollte also mal wissen, was so ein Blog ist und warum man sowas überhaupt macht. Also schrieb ich meinen ersten Blogartikel ohne einen blassen Schimmer zu haben, was daraus werden sollte.
Das Ergebnis: ich fand es eigentlich ganz cool und bin dabei geblieben.
Wo schreibst du deine Blogbeiträge am liebsten? Bitte poste ein Bild
Auf meiner Couch. Meist nachts, wenn alle im Bett sind. Dann finde ich meine Ruhe und kann meine Gedanken einfach so ziehen lassen.
Wie beginnst du deinen Tag?
Ganz unspektakulär: Mein Tag beginnt mit einem Frühstück mit meinen beiden Jungs. Unter der Woche ist es fast immer Müsli und am Wochenende gibt´s dann lecker Frühstück mit Semmeln und Brezen (aber bitte keine lätscherden...) und einem reichhaltig gedeckten Frühstückstisch.
Und wie lässt du ihn ausklingen?
Meist ganz unspektakulär - Kinder ins Bett bringen, dann lesen, TV,...
Wohin führte dich deine letzte Reise/dein letzter Ausflug und was hast du dort gemacht/gesehen/erlebt?
Die letzte Reise führte unsere ganze Familie nach Südfrankreich. Wunderschön aber leider teuer.
Welche Motive oder Themen wiederholen sich in deinen Beiträgen und/oder Fotografien und warum glaubst du ist das so?
Alte Dinge und schöne alte Autos. Ich glaube es liegt daran, dass ich der guten alten Zeit immer gerne nachtrauere. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter. Aber beim "tolle-Bilder-Suchen" rutschen oft Details mit Sonnenlicht mit dazu.
Welchen Dokumentarfilm hast du zuletzt gesehen?
Ich glaube es war eine dieser tollen Universum-ORF-Natur Doku. Ich liebe sie...
Was macht dir besonders Spaß an deiner Arbeit am Blog?
Wenn ich einen Schreibflow bekomme, dann habe ich am meisten Spaß.
Und was nervt dich am Bloggen oder an dem, was ein Blog noch so mit sich bringt?
Die Regelmäßigkeit, denn eigentlich sollte ein solcher Blog ja regelmäßig Neuigkeiten produzieren. Das gelingt mir nicht immer. Egal!
Hast du ein Lieblingszitat?
Oh oh, da tu` ich mir sehr schwer...
... oder vielleicht doch nicht:
"Wer nicht einmal täglich einen Mitbürger gedanklich ermordet, ist emotional verarmt!" Johannes Staller
Was wolltest du deinen Lesern schon immer mal sagen?
Eigentlich möchte ich mich für das Interesse an diesem kleinen unscheinbaren Blog bedanken. Denn am meisten macht es ja Spaß, wenn ein bisserl ein Feedback zurück kommt. Vielen Dank dafür.
Meine Nominierungen:
Da halte ich es, wie so manch andere...
Das lasse ich einfach mal...
Kommentar schreiben
Markus (Dienstag, 10 November 2015 09:37)
Das eine sind die schönen Fragen und Antworten! Das andere (und das beeindruckt mich noch mehr) sind die herrlichen Bilder die Du hier zeigst. Ich mag diesen Stil sehr. Diese minimalistische. Dieses nicht aufdringliche. Ganz wunderbare, ruhige und doch starke Bilder. Das mag ich! Und ich würd so gern noch ganz viel mehr davon sehen. ;-)
Yasi (Dienstag, 10 November 2015 19:46)
Schließe mich Markus da an: Schöne Fragen und Antworten und noch schönere Bilder :)
Paleica (Donnerstag, 12 November 2015 14:41)
ich LIEBE Dein letztes bild. deine frühstücksgewohnheiten sind meinen sehr ähnlich. und ich hoffe, dass sonnenlicht dir nie langweilig wird ;) ich komme gern hier vorbei und mag den nostalgischen touch in deinen bildern.
lichtbildwerkerin (Freitag, 13 November 2015 00:00)
Lieber Jürgen, das ist ein schöner Beitrag mit so schön entspannten Fotos. Aber ich muss auch ein bisschen meckern, denn wenn man das liest, könnte man denken, du bist schon ein älterer Herr und das bist du ja nun ganz sicher noch nicht. Komm erstmal in mein Alter ;-).
LG, Conny
Werner (Montag, 16 November 2015 08:59)
Schöner Beitrag, lieber Jürgen. - So mitten im Leben. Danke für diesen kleinen Einblick.
Lg,
Werner
Aleksandra (Montag, 16 November 2015 18:43)
Hallo Jürgen,
ich musste ja sehr viel schmunzeln, als ich deine Antworten las. Vor allem deine Ausführungen, seit wann und warum du bloggst, haben in mir alte, schöne Erinnerungen geweckt - auch wenn ich etwas jünger bin als du (Jahrgang 1986), ich hatte auch einen Walkman (meinen ersten Walkman bekam ich noch im Kindergarten – seitdem war ich nicht mehr ohne Musik unterwegs), ich habe meine Lieblingslieder auf Kassette aufgenommen, ich kenne auch noch das Schnurtelefon – in Serbien haben wir auch noch eins mit Wählscheibe. Und ganz toll ist auch dein Lieblingszitat :-)
Danke für deine Antworten und die wunderbaren Fotos dazu.
Liebe Grüße
Aleksandra
Stefan (Mittwoch, 13 Januar 2016 23:34)
Hallo Jürgen! Ich stolpere erst jetzt in dieses geschriebene Selbstporträt. Schön! Ich entdecke da einiges Verwandtes...
;-)
Viele Grüße: Steff