Projekt 50f

 

 

Nachdem ich fast einen ganzen Monat ohne Projekt bin, habe ich erst mal das Nichtstun genossen. Ich fotografierte, wann ich wollte, und das war´s.

 

Allmählich wird aber der Wunsch nach einem neuen Projekt immer lauter und lauter. Ich glaube ohne Ziel wird das Fotografieren für mich schwierig werden. Genau zur richtigen Zeit lief mir jetzt das Projekt 50f über den Weg.

 

Was genau ist denn das Projekt? Und warum nennt es sich 50f

 

Zuerst die zweite Frage:

50f für 50 Fotos

 

Und wie läuft das Projekt ab?

Stephanie von der Seite Irgendschön hat folgende Regeln aufgestellt:

 

  • Eine vorgegebene Liste mit 50 Begriffen wird innerhalb eines beliebigen Zeitraumes in beliebiger Reihenfolge mit einem Foto pro Thema umgesetzt. 
  • Photoshop nur in Maßen. Nur das nutzen, was auch analog möglich wäre, wie zum Beispiel Abwedeln, Nachbelichten, Filtern, Schwarz-Weiß (kein Color Key!)...
  • Keine Archivbilder  - es dürfen nur Fotos genommen werden, die ab jetzt vor dem Hintergrund dieses Projektes entstehen.

 

Mir gefallen die Regeln sehr gut und auch die Idee ist schön. Ich werde mich durch die Photoshop-Regel nicht total einschränken lassen, wenn ich ein Bild durch Bildbearbeitung - in meinem Sinne positiv - beeinflussen kann, dann werde ich mich nicht aufhalten lassen. Jedoch habe ich in der Vergangenheit meine Bilder in der Regel nicht zu stark bearbeitet.

 

Es fehlt jetzt noch die Themenliste:

 

 

Heimat

Verbunden

Ferne

Gelb

Zerrissen

Enge

Leer

Mittendrin

Weite

Ende 

 

Gefühlt

Kälte

Roh

Raum

Elektrisch

Ewig

Oben

Fotografie

Zwei

Musik 

 

Leicht

Monument

Straße

Anfang

Struktur

Alt

Schlüssel

Industriell

Maske

Freiheit 

 

Luft

Gefangen

Mystisch

Distanz

Verletzlich

Kristall

Stadt

Schwer

Wärme

Rot 

 

Hölzern

Leuchten

Superman

Hut

Wetter

Eins

Spiel

Nacht

Wasser

Werkzeug

 

 


Also drückt mir die Daumen und freut euch auf die kommenden Bilder.

 

 

50f - Ende

50f - Verbunden

50f - Heimat

50f - Gelb

50f - Hölzern

Agfa APX 100 @ ASA 400. Entwickelt in Xtol 15,5 Minuten
Agfa APX 100 @ ASA 400. Entwickelt in Xtol 15,5 Minuten

50f - Wasser

...oder der Schwan auf dem Wasser...

 

 

 

Ein Schwan zieht auf dem Wasser dahin
ganz von sich selbst umrahmt, wie ein gleitendes Gemälde;

so zeigt sich - zu gewissen Augenblicken -
ein Wesen, das man liebt, wie ein bewegter Raum.

Es nähert sich, gedoppelt wie der schwimmende Schwan,
unserer betrübten Seele ...,

die auf dieses Wesen das zitternde Bild
des Glücks und des Zweifels wirft.

 

(Rainer Maria Rilke)

 

50f - Fotografie

(von) Oben

Gefangen

Entspannt aber leider auch gefangen (Minolta SRT 303 - Kodak TX 400 @ 800 ASA - 10 Min. Xtol 1:1)
Entspannt aber leider auch gefangen (Minolta SRT 303 - Kodak TX 400 @ 800 ASA - 10 Min. Xtol 1:1)

Musik

Musik
Musik

Alt

Alt
Alt

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lutz (Montag, 18 März 2013 20:38)

    Hallo Jürgen,

    habe mich jetzt entschlossen, ebenfalls das Projekt 50f zu starten. Habe in diesem Zusammenhang deine Seite auf meinem Blog verlinkt. Ich hoffe du hast nichts dagegen.

    Viele Grüße

    Lutz

  • #2

    Licht-Echt Tierfotografie (Samstag, 24 August 2013 15:11)

    Hey,
    du hast ja auch das projekt 50f angefangen^^
    Ich bin gerade auch dabei und meine Umsetzungen können sich glaube ich doppelt hinter deinen verstecken. Sehr hübsch gemacht!