Kurzer Ausflug in die Toskana...

     

Wie so oft, sind wir mal wieder mit den besten Freunden der Familie in den Kurzurlaub nach Italien gefahren. Dieses Mal landeten wir in der Toskana in einem wunderschönen kleinen Fleckchen Erde, mit dem Namen Orciatico.

 

wunderschöne Häuserfassade

     

Bevor wir aber im schönen Süden ankommen sollten, wartete noch eine Herausforderung auf uns, der Winter auf dem San Bernadino.


Es schneite so stark, dass wir überhaupt nichts mitbekamen vom eigentlich so schönen Pass.

 

wunderschöne Häuserfassade

 

Aber nachdem wir den San Bernadino überwunden hatten und endlich ankamen, konnten wir den ersten Abend genießen.

Von unserer Terrasse konnten wir am ersten Abend die Schönheit der Toskana sehen, die uns zu Füßen lag.

 

 

Wir wohnten in einem alten Haus mitten im Nirgendwo, im kleinen Örtchen Orciatico.

Die Straße am Haus nach oben gehen und wir standen vor der Kirche.


Der Ort hat eine Kirche, eine Bar, einen Laden, einen kleinen Parkplatz für Wohnmobile und mehrere Hunde, die viel Bellen.

 

 

Die Toskana ist auch im Frühling ein Traum. Überall wo man hinsieht, findet man kleine Perlen, schöne Häuser und Eingänge und wunderbare Städte.

 

 

Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,

Im dunklen Laub die Goldorangen glühn,

Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,

Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht,

Kennst du es wohl?

Dahin! Dahin

Möcht ich mit dir ziehn!

 

(Johann Wolfgang Goethe)

 

 

Ein sehr berühmter Nachbar unseres kleinen Dorfes ist Andrea Bocelli. Im Nachbarsort wurde er geboren. Schon wenn man in die Nähe kommt, kündigt vieles den berühmten Sohn an. So gibt es einen Wein mit dessen Namen, aber auch das Teatro del Silencio.

 

Eine Freilichtbühne, die mitten in der beeindruckenden Landschaft steht und im Laufe das Jahres einen stetigen Besucherstrom nach Lajatico spült.

 

    

 

Wir waren natürlich auch an mehreren Orten in der Toskana, aber um Lajatico machten wir einen kleinen Spaziergang und fanden uns zum Schluss noch in diesem wunderbaren unspektakulären Ort am Ostersonntag wieder.

 

Am Stadtplatz gibt es ein kleines Café, welches eigentlich noch gar nicht offen hatte, aber wir ergatterten einen Aperol-Spritz und Espresso mit Croissant und die Welt war in Ordnung.

 

   

4 Nächte hatten wir für einen wunderbaren Kurzurlaub. Natürlich standen auch ein paar größere Sehenswürdigkeiten auf der Tagesordnung. So besuchten wir an einem regnerischen Montag San Gigmiano.

 

 

Das Manhattan des Mittelalters. Markenzeichen dieser wunderschönen Altstadt sind die 13 Geschlechtertürme, weswegen das Städtchen auch  die „Stadt der Türme“ genannt wird. In den Gassen fühlt es sich auch ein bisschen so an (wobei ich noch nicht in Manhattan war...)

 

 

Alles zusammen kein spektakulärer Urlaub, aber eine kleine Auszeit.

 

 

Was wir sonst noch so erlebt hatten?

In der wunderschönen Toskana.



Stay Tuned!

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    werner (Dienstag, 16 April 2024 12:17)

    Ach ja... die Toscana. Wie wunderbar. Sehnsuchtsort ... immer wieder. Die Bilder machen wirklich Lust, sich auf den Weg zu machen. Bin gespannt, was du noch so berichten wirst

    Liebe Grüße,
    Werner

  • #2

    Oli (Mittwoch, 17 April 2024 21:47)

    Toskana im Frühling! Wunderbar!
    Ich kenne sie nur vom Sommer und da kann sie trocken und heiß sein.
    Aber warum seid ihr über den San Bernandino gefahren?
    Ist das nicht ein mächtiger Umweg? :-o
    Freu‘ mich auf noch mehr saftig-grüne Bilder!

  • #3

    Jürgen (Donnerstag, 18 April 2024 03:31)

    Lieber Werner,
    stimmt, Toskana geht immer…

    Liebe Grüße

  • #4

    Jürgen (Donnerstag, 18 April 2024 03:34)

    Lieber Oli,

    wir haben aus Augsburg die Möglichkeit auch über die Schweiz nach Italien zu fahren. Das wird beim zweiten Mal im jahr dann viel günstiger, denn die Schweizer Vignette zahle ich nur einmal pro Jahr. Italien - insbesondere die Westseite - zählt zu unseren Sehnsuchtszielen … und die geht ganz gut aus der Richtung.

    Liebe Grüße Jürgen