Happy Shooting - der Fotopodcast

Ich bin ja immer gerne mal beruflich mit dem Auto unterwegs. Alle meine Freunde müssen sich schon immer anhören, dass ich ein Podcast-Fan bin. Meistens Podcasts von BR2 oder ähnliches. Aber einmal pro Woche gibt es ein Highlight im "Podcast-Himmel": Da erscheint eine neue Folge "Happy Shooting" - und zwar meistens am Donnerstag.

 

Was ist denn jetzt Happy-Shooting? Eine Jägersendung, oder die Schießbude vom Jahrmarkt (der bei uns in Augsburg übrigens Plärrer heißt) oder das neueste Ego-Shooter-Forum?

 

Nein, Happy Shooting ist ein seeeehr genialer Podcast, der sich um das Thema Fotografie kümmert. Die beiden Köpfe, die dahinter stecken sind Chris und Boris. Zwei ziemlich durchgeknallte „Foto-Junkies“. Chris hat noch einen englisch-Sprachigen Podcast „ Tipps from the Topfloor“ und Boris auch noch einen namens „NSonic“ – da kommt leider in letzter Zeit nichts mehr.

 

Der Input aus Happy Shooting von den Beiden reicht sehr lange -gerade für Happy-Shooting-Anfänger. Es gibt mittlerweile 334 Podcast-Folgen von ihnen. Ich hatte es zu Jahresanfang 2012 endlich geschafft alle Folgen nachzuhören. Besonders bei den ersten Folgen beschäftigen die beiden sich noch recht ausführlich mit kreativen Fototechniken. Thematisch geht es dann vorbei an einem legendären Stativ-Dreiteiler über die Pringels-Deckel-Phase bis zu analogen Phase von Chris. Boris ist übrigens der Strobisten-Experte der beiden und kann alle Fragen zu Licht usw. beantworten. Mittlerweile hat Chris auch seine Marquart internation Pinhole - Kamera  zur Prototyp-reife getrieben. Bald wird es die zu kaufen geben, in limitierter Form...

 

Die Beiden gestalten gerne längere Folgen und behandeln darin sowohl technische Neuerungen auf dem Kameramarkt, wie auch sonstige Themen. Aber richtig lustig wird es, wenn einer der beiden "sein" Thema bekommt, dann kochen die Emotionen hoch (z.B. das Thema "Tags" bei Lightroom oder neue Kameras mit Holzgriffen von Hasselblad...). Über alle möglichen Netzwerke, wie Google+, App.net usw. kann man Kontakt mit den Beiden aufnehmen und Fragen stellen, oder Links weitergeben.

 

Chris und Boris veranstalten auch noch Workshops, leider habe ich es noch zu keinem geschafft, aber irgendwann komme ich bei ihnen vorbei. Beim Podcast geht´s auch immer wieder ums kreative Arbeiten und – Chris wandelt dann doch auch immer mal wieder – gerne auch mit seiner Moni (Monis Motivklingel – auch seeeehr zu empfehlen – leider zu selten – aber das muss sich Moni sehr oft anhören) auf analogen Pfaden.

 

Also, wer gerne was Gutes und Kurzweiliges auf die Ohren hat, der sollte sich diesen Podcast downloaden – aber Achtung eine Folge geht schon gerne mal 1,5 bis 2 Stunden, wobei diese Zeit – für mich – immer sehr amüsant ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0