Analoge Woche - Minolta SRT 303

Projekt 365+1 - Jeden Tag ein Bild

Minolta SRT 303

 

Nachdem ich ja immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin,  habe ich beschlossen, diese Woche analog zu verbringen.

 

Was bedeutet das?

 

Ich werde nur mit meiner Minolta unterwegs sein. Mein kleiner Panzer ist zwar etwas schwerer als meine kleine Olympus, aber dafür ist die Kamera-Tasche kleiner und auch der schultergurt ist aus Cord-Stoff. Die Herausforderung besteht darin, dass ich derzeit nur eine 50 Millimeter Festbrennweite dafür habe (Da sollte ich mal wieder auf die Sache nach neuen Objektiven machen).

 

 

 

Die Minolta SR-T 303 ist eine mechanische Kleinbild-Spiegelreflexkamera die von 1973 bis 1980 hergestellt wurde. Der Verschluss ist ein Tuchschlitzverschluss. Der Sucher zeigt etwa 90 Prozent der Aufnahme. Am rechten Sucherrand findet sich die Nadel des Belichtungsmessers und der Nachführzeiger in Form einer Kelle. Die Kamera hat im Sucher eine Kombination aus Mikroprismenring und Schnittbildindikator. Das ist zum Fokussieren wirklich sehr hilfreich.

 

 

Die Belichtung wird mit einer CLC-Belichtungsmessung (Contrast Light Compensation)durchgeführt.  Die untere Bildhälfte wird bei der Belichtung stärker bewertet als die obere, was bei durchschnittlichen Aufnahmeverhältnissen, insbesondere Landschaften, zu sehr zuverlässigen Belichtungen führt. Das Problem ist, man sollte bei der Belichtungsmessung von Hochformatbildern immer erst im Querformat eine Belichtungsmessung durchführen. Das mache ich jedoch nicht immer und die Ergebnisse sind trotzdem in Ordnung. Bei der Belichtung von Diafilm sollte da jedoch pingelig drauf geachtet werden, da Diafilm Fehlbelichtungen nicht so viel verzeiht wie ein Negativfilm.

 

Ernst Giger hat auf seiner Internetseite  sehr liebevoll viele Details zur Minolta SRT-Reihe zusammen getragen. Auch sehr schöne Werbebroschüren und alte Testberichte sind zu finden. http://www.gigers.com/ernst/ALTEKAMERAS/Samml_SRT101.htm

 

 

Da ich dann natürlich diese Woche keine aktuellen Bilder online stellen kann, gibt´s Vorrats-Bilder.  Jedoch sind diese nicht digital, sondern analog, und zwar aufgenommen mit meiner Minolta auf einen Schwarz/Weiß Film AgfaPhoto APX 100. Entwickelt habe ich diese Bilder alle selber.

 

Also lasst euch von den Bildern der analogen Woche überraschen.

 

Ach ja, die Bilder, die ich diese Woche mache, kommen dann später nach, bei der nächsten analogen Woche.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0