Fotografie - Blogbühne - eine schöne Tradition

www.juergen-adler.de

 

Wir befinden uns in der schönen, ruhigen, besinnlichen (Ächtung Ironie) Vorweihnachtszeit und wie auch in den letzten beiden Jahren bittet Michael auf seinem Blog Fotografr zur regen Teilnahme an seiner Fotografie-Blogbühne. Dafür habe ich das erste Bild für Michael IPTC-mäßig an seine Vorgaben angepasst.

Was ist die Fotografie-Blogbühne?

Sie ist eine gute alte Tradition. Denn jedes Jahr bittet uns Michael ein paar Zeilen zu unserem Blog zu schreiben und diesen in den Kommentaren zu verlinken.

Anschließend erstellt er zu Jahresanfang eine wunderbare Liste von allen beteiligten Blogs (hier die Zusammenstellung aus den Jahren 2015 und 2014). Das ergibt dann eine schöne Übersicht der deutschen (meist nicht kommerziellen) Fotoblogs. Ich liebe diese Zusammenstellung, denn es finden sich immer sehr viele Fotografie-Blog-Perlen darunter.

Wer also mitmachen will hat noch bis 31.12.2015 Zeit.

 

armes Herbstblatt - Ahorn

 

Wie auch in den letzten Jahren gibt uns Michael ein paar Themen an die Hand.

 

Ich blogge, weil...

ich gerne Fotografiere.

Was macht man denn nun mit seinen Bildern. Entweder sind sie gefangen auf der Festplatte oder man lässt sie in die Freiheit.

Und frei nach dem Motto: "Freiheit für die Bilder!" möchte ich meinen Bildern einen Weg in die Freiheit ermöglichen. Dies mache ich über meinen Blog oder auch sehr gerne in ausgedruckter Form.

Über meinen Blog bekomme nebenbei auch noch Kontakt zu anderen Fotografen. Natürlich - könnte jetzt eine kritische Stimme sagen - sind Blogfreundschaften keine richtigen Freundschaften. Das stimmt, aber dennoch sind die Kontakte sehr schön und ich lerne dadurch Blogs und die Menschen dahinter kennen und lieben. Ich habe da so meine Favoriten, die ich immer gerne besuche und bei denen ich mir immer wieder gerne Anregungen und Ideen hole.

 

Für mich bedeutet ein Blog eine Plattform zu haben, auf der ich meine Bilder zeigen kann und diese Tatsache stachelt mich dazu an, meinen Foto in die Hand zu nehmen.

 

Sonnenuntergang - Blumen

 

Meine Fotos zeichnen sich aus durch ….

... Oh je... ich soll über meine Bilder schreiben...

 

Ich Fotografiere sehr gerne mit meinen alten Dingern auf Film. Dabei entstehen sehr oft raue, farbverfälschte, körnige Bilder. 

Ich mag - gerade bei S/W Bildern starke Kontraste und stehe auf entsättigte Farbbilder. 

Bei mir gibt es selten knackscharfe Bilder zu sehen.

 

liebende Lampen


Den größten Schritt in meiner fotografischen Entwicklung habe ich durch zwei Dinge gemacht gemacht.

Mein 365+1 Projekt aus dem Jahre 2012. Oh mein Gott, ist das schon wieder lange her...

Das war ein klassisches - jeden Tag ein Bild - Projekt. Die beste Möglichkeit, in den Fotografiefluss zu kommen. Es war anstrengend aber auch wunderbar. Es entstanden sehr viele Ausschussbilder, aber auch sehr schöne "Lieblingsbilder".


B17 - Bundesstraße - Augsburg - Brücke

Meine fotografischen Fähigkeiten möchte ich vor allem im Bereich ???? weiter voranbringen.

Das ist neben der nächsten Frage eine der schwierigsten.

Ich möchte das kommende Jahr wieder in den Zustand des Jahres 2012 und 2013 kommen. Ich habe in dieser Zeit immer den Foto dabei gehabt. Ich habe die Welt durch den Sucher gesehen. Das bedeutet ich habe sehr viel Fotoobjektive gesehen und war sehr kreativ. Das ist mir in den letzten beiden Jahren leider etwas abhanden gekommen. Es ist anstrengend sich aufzuraffen und Bilder zu produzieren und diese dann auch weiter zu verarbeiten. Das klingt jetzt nach jammern... soll es aber nicht sein. Ich verkopfe mich des öfteren beim Fotografieren und lass es dann oft, anstatt einfach ans Motiv ran zu gehen und zu machen.

Deshalb:

Ich möchte also meine fotografischen Fähigkeiten dahingehend weiter voran bringen, dass ich durchs tun kreativer mit meinen Fotosituationen umgehe und unbedarfter - weniger verkopft - einfach mal wieder nur Bilder mache. Dabei enstehen dann automatisch (so ist es bei mir) neue Bilder. 


schwimmende Kiwi

 

Dieses fotografische Projekt werde ich im Jahr 2016 umsetzen:

Eine Ankündigung, die mich unter Druck setzt...

Egal...

Dieses Jahr 2016 werde ich fotografieren, das ist sicher. Eventuell entsteht daraus ja mehr... (mal schauen)

Aber ganz sicher werde ich bei diesem sehr schönen Projekt teilnehmen:

Christina lädt - wie auch die letzten Jahre - zu einer neuen Mitmachaktion ein. Diese nennt sich 12 magische Mottos.

 

 

Zum Schluss bleibt mir noch ein herzliches Dankeschön an Michael zu schicken, für diese Aktion und seine Mühen die er sich gibt.


Und wer noch mitmachen will, auf Bild klicken und bis 31. Dezember mitmachen...

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Markus (Mittwoch, 09 Dezember 2015 07:58)

    In vielerlei Hinsicht eine tolle Aktion. Man erfährt mehr über den Betreiber des Blogs, man kann gesammelte Werke entdecken und obendrein noch seine eigenen Arbeiten vorstellen. Ich werde ganz sicher noch mitmachen, danke Dir Deinen Beitrag und lächle immer noch wegen dem Satz "Bei mir gibt es selten knackscharfe Bilder zu sehen", denn genau das ist auch mein Ansatz ;-)

  • #2

    Paleica (Dienstag, 22 Dezember 2015 09:07)

    eine schöne aktion, bei der ich auch zu gern mitmachen würde, aber noch nicht weiß, ob ich das denn unterbringe. naja, mal sehen :)
    ich freu mich jedenfalls über die ankündigung der 12 magischen mottos und deine nichts knackscharfen bilder dabei :)
    was den ersten absatz angeht: dass blogfreunde keine "richtigen" freunde sind, ja, das mag stimmen. aber es sind menschen, die einen dabei unterstützen, sich weiterzuentwickeln. auch wenn blogger kommen und gehen, gibt es zum einen immer ein paar, die bleiben und durch die vielfalt an personen kommen auch immer welche vorbei, die einem grade gut tun und im richtigen moment auf irgendeine art weiterhelfen. zumindest habe ich diese erfahrung schon mehrmals gemacht :)