Oft gesehen, trotzdem beeindruckend - Stadtbibliothek Stuttgart.

Pathos für den Weltfrieden - Dezember 2016 - ich muss noch...

  

Gerade und klare Architektur liebe ich. Wie auch die Pinakothek der Moderne in München faszinierten mich die Bilder der Stadtbibliothek Stuttgart, die ich im Netz entdeckte, schon lange.

 

Und endlich war ich drin...

Vor Ort ist sie überwältigend. 

 

 

Geplant wurde sie von EunYoung Yi, einem koreanischen Architekt. Die Faszination dieser auf den Kopf gestellten Pyramide macht die Übermacht der "Nicht-Farbe" weiß aus. Die Idee dahinter: Die Farben kommen durch die Bücher und die Menschen.

 

 

Ich war mit meinen Jungs in der Wilhelma und konnte sie auf einen Kuchen im 8ten Stock der Stuttgarter Stadtbibliothek überreden. Übrigens sehr lecker. 


Die Stadtbibliothek wurde am 24.10.2011 eröffnet und anfangs auch als Stammheim II bezeichnet. Auch heute wird die Bibliothek noch liebevoll als Bücherknast bezeichnet.

 

 

Die Architektur - geprägt vom hellen und klar strukturierten Galeriesaal - beeindruckt viele Besucher und ist ein beliebter Fotospot. Meine Jungs waren ebenfalls fasziniert und rannten die Treppen rauf und runter und waren fasziniert vom Innenleben des Würfels.

 

 

 

Angeblich kann man hier auch standesamtlich heiraten. Wer nach Stuttgart kommt, kann in unmittelbarer Nähe parken und von Montag bis Samstag von 09:00 bis 21.00 durch das Gebäude wandeln. Eintritt kostet es übrigens nicht. Ganz detailliert findet man alle Informationen auf der Homepage der Stadtbibliothek.

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Markus (Donnerstag, 09 März 2017 09:48)

    GENIAL! Ich liebe diesen Ort und hab da auch schonmal Bilder gemacht. Deine Aufnahmen sind klasse, wirklich! Du hast richtig was rausgeholt und diesen spannenden Ort wunderbar in Szene gesetzt! Ehrlich, großes kino! Ich MUSS da auch mal wieder hin ;-)

  • #2

    Conny (Donnerstag, 09 März 2017 19:36)

    Da war ich noch nie, aber ich habe schon viele Fotos davon gesehen. Immer wieder beeindruckend, diese Größe, diese Helligkeit und die vielen Bücher. Hier gefällt mir besonder das 4. Bild, also das unter dem Hinweis auf den Bücherknast :-).

    LG, Conny

  • #3

    Bee (Freitag, 10 März 2017 08:39)

    Deine Leidenschaft für diese Art von Architektur teile ich. Klare Formen, geradlinig, minimalistisch :) wirklich sehr schöne, einladende Bilder zeigst du. Wir haben hier in Düsseldorf Museen, die ähnlich sind, doch das Fotografieren ist dort nicht erlaubt. Ich musste mir selbst für das Fotografieren von Museumsgebäuden von außen schon mal eine Erlaubnis einholen.

  • #4

    Netty (Samstag, 15 April 2017 19:37)

    Wow, das ist ja echt beeindruckend, sowohl die Architektur als auch deine Fotos!
    LG, Netty