Lange hat es gedauert - aber der Februar ist fertig

 

Mittlerweile ist ja schon fast der März rum, jetzt kommt Ostern und dann war´s das schon wieder.

Ich habe mich ja etwas ruhiger verhalten, melde mich aber doch auch wieder zu Wort. Die 366 Bilder bleiben aktuell - sprich ich fotografiere und fotografiere. Die Frage ob es wirklich an jedem Tag ist, kann ich bis jetzt noch mit ja beantworten, wobei es beruhigend ist, dass ich eventuell auch ein Bild von einem anderen Tag nehmen kann. Die Regeln habe ich ja für mich soweit ausgedehnt und aufgeweicht um - wie ja schon erwähnt - in den Fotoflow ohne Druck zu kommen.

  

die Lampe

 

 

Im Februar war es etwas kniffelig, denn ich wollte auch mal wieder Mittelformat fotografieren, dazu habe ich meine zweiäugige Seagull mal wieder raus gezogen. Die Seagull - so musste ich feststellen - mag Kälte nicht. Der Verschluss hat einfach mal drei bis viermal so lange geöffnet, wie vorgesehen. Das Ergebnis davon waren überbelichtete Bilder, nur eines wurde was.

 

Briefmarke - klassische Automobile - 145

 

Wobei der Februar fotografisch gesehen, wunderschöne Bilder liefern konnte. Denn gerade in der Frühe zeigte sich die Natur da draußen von ihrer schönsten Seite. Was mir auffällt im zweiten Monat, dass ich gut nachkomme mit meinem täglichen Bild, dass ich aber meine Ansprüche nach unten geschraubt habe. So entstanden hin und wieder etwas weniger wertvolle Bilder.

 

Düstere leere Bäume

      

Einige Bilder waren dann auch nur Notlösungen, die sich aber im Nachhinein als ganz ansehnlich rausstellen. Ein Nebeneffekt des runtergeschraubten Anspruches und der täglichen Übung ist, dass meine Foto-Hemmschwelle nach unten ging und ich mich auf viele Kleinigkeiten gestürzt habe.

 

Espresso - von oben

      

Auch die zeitlich hinterherhinkende Verarbeitung und Präsentation der Bilder erleichtert vieles. Der Druck - täglich irgendetwas zu präsentieren - sinkt, ich kann ungeniert auch auf Film fotografieren (wie gerade eben) ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, dass das Bild schnell auf die Seite und präsentiert werden muss.

 

Power - Strom in Lila

 

Der Februar ist also mit 29 Tagen und entsprechend vielen Bilder fertig und kann hier in seiner vollen Pracht begutachtet werden. Der März läuft und es sieht so aus, als ob die ersten drei Monate bald geschafft sind. 

 

R2D2 - analog

 

Mehr zum so ungefähr 366 Tage Projekt gibt es hier zu finden:

die Januar-Bilder

die Februar-Bilder

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    lichtbildwerkerin (Sonntag, 20 März 2016 12:47)

    Hallo Jürgen, so wie du das Projekt durchziehst, ist es genau richtig. Und was am Ende auf jeden Fall dabei raus kommt, ist ein visuelles Tagebuch. Erstaunlicherweise kommst du dabei ohne Foodporn aus ;-). Vielleicht sollte ich in diesem Jahr mein 365-Tage-Projekt an dem Tag fortsetzen, wo ich es 2014 abgebrochen habe. Vielleicht..... Dein Projekt motiviert mich gerade :-)
    LG, Conny

  • #2

    markus (Montag, 21 März 2016 10:11)

    Wieder mal geniale Aufnahmen. Ich hab so viele Favoriten ;-) Die Schuhe, das Hausdach und der viele Himmel, die Allee... Wirklich klasse und Hut ab vor dieser Leistung. Schön das Du noch Spaß dabei hast! Immer weiter so!!!

  • #3

    Werner (Montag, 21 März 2016 10:11)

    Immer wieder toll... Bleib dran, Jürgen. Es ist richtig gut.
    Lg,
    Werner