Über den Sinn- und Unsinn-von Sprüchen und Zitaten - wenn das Niveau am Boden liegt

 

Christina stellte uns in einem interessanten Blogbeitrag einige Lieblingsapps zum Thema Schriften vor.

Als ich den Beitrag las, bereitete sich in mir erst mal dieser schale Beigeschmack aus, den ich immer bekomme, wenn ich irgendwo Wand-Tattoos sehe. Ja, vielleicht trete ich jetzt ein paar Leuten auf den Schlips, aber für mich (Anmerkung des Schreibers: "Hier wird nur meine persönliche Meinung wiedergegeben der meinen persönlichen Geschmack widerspiegelt. - Ich toleriere jede Lebensform und jeden Wandschmuck...) ist in meinen Wohnräumen ein sinngebender, motivierender oder politisch korrekter Spruch als Wandtattoo nicht ertragbar.

Ganz Bäh sind Sprüche wie diese:

- Carpe Diem - nutze den Tag! (Nein, ich möchte das nicht, manchmal ist ein nutzloser Tag der beste Tag des Monats...)

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt (... stimmt, aber trotzdem Sch... )

- Lache - und die Welt lacht mit dir! (Stell dir vor, du kommst Heim, bist echt genervt, schmeißt dir ´ne runde Rage against the Machine in den CD-Player und schreist den Liedtext "FUCK YOU - I won´t do what you tell me!"  aus vollem Hals mit und dabei liest du dann diesen Text...

Äh... ... ??)

 

...

 

Entschuldigung...


Fazit:

Ich mag zwar abgedroschene oder "politisch korrekte" Sinnsprüche eher nicht...


 

...aber seit einiger Zeit erwische ich mich immer öfter dabei, wie ein kleiner Mann in meinem Ohr gut gemachte Bilder mit Texten sehr sehr interessant und nach längerer Zeit sehr genial findet. So auch die von Christina vorgestellten Bilder.

Um eine Liedzeile eines weiteren berühmten Songs zu zitieren:

"...und was ich dann hörte,

was mich total empörte,

es wieder zu geben,

fehlte mir fast die Kraft

Er sagte: "Manchmal aber nur Manchmal..."

... ja manchmal finde ich manche dieser Spruchbilder, die ich sehe eigentlich ganz gut und manchmal, aber nur manchmal  mag sie dann doch...



Und nach dem Motto: "Was interessiert mich das Geschwätz von Gestern?" führte es dann in den letzten beiden Jahren soweit, daß ich meinen Arbeitskolleginnen (nachdem ich mich über die Motivations-- und Gute-Laune-Sprüche in ihrem Bürokalender lustig gemacht hatte) einen - "Anti-Motivations- und Anti-Aufmunterungskalender" mit dem Titel "Erkenntnisse für das innere Poesiealbum" schenkte.

 

Ich verschenkte ihn an die Kolleginnen und Kollegen, die mit meinen - immer nie ernst gemeinten Sprüchen leben können - und alle waren begeistert.

 

... Soviel also zu meiner Linientreue und Geradlinigkeit...

Egal, das Leben ist zu kompliziert um immer hinter seiner gerade eben geäußerten Meinung zu stehen oder wenn du nicht täglich mindestens einmal deine Meinung und Lebensgrundsätze an die Gegebenheiten um dich herum anpasst...


 

Diese Kalenderreihe ist jetzt also nun im zweiten Jahr...

und immer mehr wollen so einen kleinen Tischkalender.

 

Das bedeutet ich sammel Sprüche und Zitate, die eigentlich nicht tragbar sind...

 

Für mich kam es bis jetzt noch nie in Frage über Texte in Bildern nachzudenken, ich hatte mir bis jetzt auch noch nie die Frage gestellt, ob ich Schrift in meine Bilder einfügen soll, aber frei nach dem Motto - "Ist das so, oder ist es vielleicht viel leichter?"  - habe ich mir die Frage jetzt einfach mal gestellt!


Und die Antwort?

"you can try... " (Das ist jetzt schwer... Madrugada. "Try")

... und probier es aus, ob es was für dich ist.

 

Die Konsequenzen für die Zukunft könnten jetzt sein:

- Ich finde das ganze ziemlich Bäh, (und mach es nie wieder)

- Ich bin so begeistert, dass ich ab sofort all meine Bilder mit munteren Sprüchen vollschreibe,

- ich bin begeistert und mache ab und zu was,

- irgendwie fällt mir irgendwas ein und ich nutze die Technik zu etwas ganz anderem... ("... und nun zu etwas völlig anderem...")


 

Und während ich hier so hin und herschreibe und meine Gedanken losgaloppieren lasse, bin ich mir immer sicherer und sicherer und sicherer, als Konsequenz wird dieser Beitrag lauter Sinn-Spruch-Bilder enthalten.

Und manchmal ist das Leben einfach zu kurz um alles ernst zu nehmen...

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Constanze (Samstag, 08 August 2015 12:28)

    Jürgen du bist Bombe! Ich denk mal über sinnsprüche nach....und informiere dich bei ideen. Ich mach ja immer gern solche collagen...

  • #2

    Netty (Samstag, 08 August 2015 22:14)

    Och nee, bitte nicht deine schönen Bilder beschriften ! Obwohl mir der Spruch mit den 2 Mittelfingern schon sehr zusagt ;)
    Ich mag Sprüche an sich schon, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, meine Fotos damit zu beschriften, von Geburtstags-oder Weihnachtswünschen mal abgesehen...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Auf jeden Fall wieder ein lesenswerter Beitrag von dir!
    LG, Netty

  • #3

    Markus (Montag, 10 August 2015 13:10)

    Sehr geniale Zusammenstellungen und Sprüche. Ich steh da ja auch irgendwie drauf ;-)
    Und zum Rage against gibt es nicht mehr zu sagen. Der Song schlechthin für jede Lebenslage. Ein Song mit soooo unfassbar viel Power!!!! Bämmm! ;-)

  • #4

    Markus (Montag, 10 August 2015 17:44)

    Jürgen,

    wieder mal ein sehr geiler Text, es macht einfach Spaß bei Dir im Block zu lesen ;-))

    Freu mich schon auf Deinen Kaleder ;-))

    lg
    Markus

  • #5

    Werner (Dienstag, 11 August 2015 14:12)

    Ja, ein geiler Beitrag :-) ... finde ich auch. - Wenngleich, mir hängen alle Arten von Kalendersprüchen so dermaßen zum Hals raus (man findet ja für jede Lage, in der man sich befindet -gleichwohl wie sie beschaffen ist - etwas Passendes), dass ich mich ehrlich schwer tue mit deinem Kalender.
    Aber: Das ist heute so. :-) Das kann morgen schon wieder ganz anders sein!

    Lg,
    Werner

  • #6

    Jürgen (Dienstag, 11 August 2015 23:14)

    Wow, wie unterschiedlich doch die Ansichten sind...

    und ich kann euch alle verstehen.

  • #7

    Nasenbär (Freitag, 14 August 2015 11:52)

    Wow geil endlich mal ein guter Artikel bin über https://www.facebook.com/Trooyst?fref=nf darauf aufmerksam geworden. Geil endlich sagts mal einer!!! Und ich hätte gerne deinen Kalender, kein Scherz.
    Peace.

  • #8

    Paleica (Donnerstag, 20 August 2015 11:00)

    hahaHA! den spruch im letzten bild hatte ich heute auch schon im kopf und war schon fast dabei, ihn mit einer kleinen präambel zu twittern.
    ich finde deine politisch unkorrekten sprüche übrigens genial. die scheinen sich allerdings generell grade zu verbreiten und zu einer art neuem trend zu werden. lebensweisheit war gestern, zynismus ist die achtsamkeit von heute ;)
    sorry wenn ich dich mit meinen sprüchen ein bisschen gequält hab, ich wär da sicherlich dein blanker horror, in meinem büro klebt: if nothing is sure, everything is possible. ich hoffe mal, das beeinträchtigt unsere blogrelation dennoch nicht zu sehr ;)

  • #9

    Jürgen (Donnerstag, 20 August 2015 12:25)

    Hallo Paleica,

    ich hoffe, das hast du nicht persönlich genommen, das sollte so nicht sein. Ich hab ja nicht Grundsätzlich etwas gegen Sprüche, ich mach mich da halt meist ein bisserl drüber lustig, wobei ich dann
    auch meist die ganz offensichtlichen meine. So, wie komm ich jetzt raus aus dem Fettnäpfchen... :-)
    Aber ich schrieb ja auch im Text:" ... sehr sehr interessant und nach längerer Zeit sehr genial finde. So auch die von Christina vorgestellten Bilder..." und meinte damit, dass ich deine Collagen
    sehr schön finde, denn der Text steht da nicht 100% im Vordergrund.

    Außerdem ist ein"if nothing is sure, everything is possible" auch kein "Carpe Diem" ... :-)
    Außerdem ging es bei meinem gedanklichen Galopp natürlich nicht um die Büros und Wohnungen von anderen. Da kann ich viel ertragen (liegt vielleicht auch dran, dass ich ein Mann bin - Männer sehen
    Dinge die sie nicht gut finden einfach nicht...)

    Ich hoffe also, ich bin dir nicht auf die Füsse getreten, war auf jeden Fall nicht die Absicht.