Lange hat es gedauert - aber jetzt wird wieder geschrieben

Lange, lange ist es her, dass ich hier was reingeschrieben habe. Aber ganz ehrlich, ich verdiene ja kein Geld hiermit und ich schreibe, weil es mir Spaß machen soll.

 

Was war los?

Viel, aber das soll - mal wieder - keine Ausrede sein, sondern eher beruhigend wirken. 

Ich werde kein schlechtes Gewissen haben, denn ich habe mir, bevor ich hier wieder los-schrieb ein paar Gedanken gemacht.

 

Wofür macht man das ganze denn?

 

 

Manche schreiben Blogs um Kunden zu gewinnen, um hohe Besucherzahlen zu generieren, um Werbung schalten zu können, und noch vieles mehr.

Die Frage, die ich mir nun stellte, war: "Warum habe ich denn eigentlich ein Blog?"

Gute Frage, schwierige Frage, keine einfache Antwort...

 

Ich habe mein Blog,

  • weil ich mir doch ab und zu gerne was von der Seele schreibe. Hier kann ich all meine Lebensweisheiten, meine Ideen, meine Gedanken einfach mal niederschreiben ohne unterbrochen zu werden, ohne Zwischenfragen und ohne schlechtes Gewissen. Ich muss nicht drauf achten, dass es kein Blödsinn ist, den ich verzapfe, ich muss mir keine Gedanken darüber machen, ob es uninteressant ist, was ich hier verewige ich darf einfach mal schreiben,
  • weil ich aber auch will, dass ich - wenigstens ein bisserl - wahrgenommen werde. (Wollen wir das nicht alle?),
  • weil ich schriftliche Kommunikation sehr interessant finde und Kommentare und Reaktionen auf meine Inhalte anregend und toll finde,
  • weil ich ein Mensch bin, der beim Schreiben gut denken kann und beim Schreiben Gedanken und Ideen kommen, die mich weiterbringen (deshalb liebe ich auch meine Notizbücher),
  • weil ich...

es gibt bestimmt noch viele Gründe, aber ich habe mir auch etwas vorgenommen, damit meine Blog-schreibe-Hürden nicht so hoch werden, schreibe ich einfach mal nur kurze Beiträge, wie diesen hier.

 

Zum Schluss aber noch die Frage an Euch, warum hegt und pflegt ihr denn einen Blog, oder warum hegt und pflegt ihr eben keinen Blog, sondern... , oder...., oder ....?

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Markus (Donnerstag, 18 Juni 2015 10:28)

    Schöner Beitrag und willkommen zurück ;-) Ich denke es ist ganz wichtig sich nicht verpflichtet zu fühlen einfach mal irgendwelches Zeugs zu psoten nur damit gepostet wird. Dadurch verliert ein Blog an Qualität... Und echte Leser bleiben auch, egal wie lange die Pause ist. Und um die echten Leser geht es ja schließlich (finde ich)...

  • #2

    lichtbildwerkerin (Donnerstag, 18 Juni 2015 20:49)

    Hallo Jürgen, schön, dass du wieder schreibst. Markus hat es treffend formuliert: Der echte Leser bleibt. :-) Ich finde Pausen bei anderen Bloggern prima und meine zu beobachten, dass die Motivation oder sogar die Kreativität einen Schub erfahren. (Schöne Bilder, besonders das zweite)
    Ich blogge auch nicht so viel und manchmal wird es noch weniger, aber es soll vor allem Spass bringen und keinen Stress. Und ich denke, im Zeitalter der Fotoblogs ;-) wird täglich sooooo viel geschrieben, dass diejenigen mit einer geringeren Frequenz ganz gut tun, mir jedenfalls, denn was ich täglich lesen kann bzw. möchte ist durchaus begrenzt :-). LG, Conny

  • #3

    Jan (Donnerstag, 18 Juni 2015 23:12)

    Gedanken, die mich auch ständig beschäftigen. Ich bin eher so ein Typ Fotoblogger. Doch ab und an muss man einfach auch mal etwas Eigenes los werden ;-) Dafür gibt es andere Blogger, die regelmässig sehr schöne Beiträge schreiben, denen ich gerne folge und mittlerweile auch gezielt abboniere.
    LG Jan

  • #4

    Steven (Sonntag, 21 Juni 2015 08:19)

    Ich finde Blog-Pausen um einiges besser als sinnleere Blogeinträge.

    Schön wieder was von dir zu lesen – und auch zu sehen.

  • #5

    Netty (Sonntag, 21 Juni 2015 21:49)

    Hi Jürgen,
    schön wieder von dir zu lesen! Ich finde es auch besser, eine Pause zu machen, wenn man gerade nicht so viel Zeit hat oder wenig kreativ ist und das Ganze nur macht, weil man denkt, man muss mal wieder etwas veröffentlichen....wie du selbst schon schriebst: Wir (die meisten jedenfalls) verdienen kein Geld damit und bloggen eigentlich aus Spaß.
    Deshalb versuche ich mir ebenfalls keinen Stress zu machen, auch nicht mehr mit den ganzen Fotoprojekten - entweder es klappt oder eben nicht ;)
    LG, Netty

  • #6

    Jürgen (Montag, 22 Juni 2015 10:31)

    Hallo Ihr Lieben,

    es ist echt toll, obwohl ich ein paar Monate "offline" war, werde ich sooo herzlich wieder begrüßt. Das freut mich sehr.
    Vielen Dank und wir sehen uns ... :-)

  • #7

    We (Mittwoch, 24 Juni 2015 08:18)

    Hallo Jürgen,

    es gibt immer wieder Dinge, Ansichten, Meinungen, die gesagt werden müssen. Ein Blog ist eine guter Platz dafür; auch um Meinungen anderer einzufangen. Ein Blog ist ein ebenso guter Ort, seine Bilder zu teilen.
    Schön, dass du "wieder da" bist.
    Lg,
    Werner