5 Monate - ein Projekt - Fazit

 

5 Monate sind vorbei...

...und wie lief es? 

 

365 Tage im Jahr 2014.

 

Steinig! Aber die ersten 5 Monate sind geschafft. Ich habe mein Ziel nicht aus den Augen gelassen und fotografiert. Gott sei Dank musste ich nicht täglich hochladen, sondern konnte schludern mit dem Nachbearbeiten.

 

Das tägliche Hochladen hätte mir das Rückrat gebrochen. Aber die tägliche Fotografierei habe ich geschafft.

 

Und das meiste auch analog. Wie das obere Bild.

 

Ich habe es nicht geschafft immer die Kamera zu wechseln. Ich liebe einfach eine Spiegelreflex mit 50er Festbrennweite. Und meistens mag ich eine offene Blende. Diese wird dann so schön Cremig.

 

Auch liebe ich es, wie sich der Film in der Nachbearbeitung bei Lightroom verhält. Gerade unterbelichteter Film ist gleichzusetzen mit einem Ritt auf einem ungezähmten jugendlichen Mustang, unberechenbar, aber wenn man ihn gezähmt hat, sind die Ergebnisse einfach nur Geil. Keine perfekte Schärfe und Korn aber geil! - Finde ich...

 

Alte Autos sind übrigens auch seeehr G....

 

Aber wer hier öfters vorbeischaut, hat das sicher schon mitbekommen.

 

 

Lieblingslicht?

 

Gegenlicht bei tiefstehender Sonne mit einem Rotstich... 

Ich kann nicht anders, als die Sonne mit ins Bild zu nehmen... 

Ist zwar vom Motiv oft nicht spektakulär, aber dafür vom Licht...

 

 

 

... und natürlich dürfen im Frühling die Blümlein nicht fehlen...  

immer wenn mir nix einfällt, aber egal, darf auch mal sein...

 

 Hauptsache nicht aufhören.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    lichtbildwerkerin (Samstag, 03 Mai 2014 20:06)

    Hi Jürgen, schön zu lesen, dass du auch im zweiten nicht aufgibst und schöne Bilder machst. Ich bin an dem Punkt, wo ich mich frage, warum nicht? Warum nicht aufhören, wenn man spürt, dass es das nicht ist. Aber ich bin unentschlossen, suche nach einer Möglichkeit, das Projekt und die selbst gesetzten Regeln weiter anzupassen. Im Moment zerstört es eher meine Kreativität, als das es sie fördert :-(. Und dass, obwohl ich den Veröffentlichungsdruck herausgenommen habe.....

    Dir weiterhin viel Spaß und viele, tolle Bildideen!

    LG, Conny

  • #2

    Netty (Samstag, 03 Mai 2014 21:23)

    Hallo Jürgen,
    "Blümlein" gehen immer, im Frühjahr kommt man daran sowieso nicht vorbei .
    Alte Autos finde ich auch toll und dass ich ein Fan von deinen analogen Bildern bin, habe ich ja schon öfter erwähnt ;)
    Jeden Tag zu fotografieren stelle ich mir nicht so einfach vor, manchmal ist man ja nicht so kreativ drauf - toll, dass du es durchhältst!
    LG, Netty

  • #3

    Christoph (Sonntag, 04 Mai 2014 00:05)

    Hi Jürgen,

    da sind schöne Fotos dabei! Ein 365 Tage Projekt ist aus meiner Sicht eine der besten Sachen die man machen kann... wenn man so konsequent ist sich die Zeit zu nehmen. Zieh's durch. Es lohnt sich! :)

    Grüße, Christoph

  • #4

    Freemindghost (Sonntag, 04 Mai 2014 10:00)

    Wirklich tolle fotos. Die mit den autos gefallen wir besonders gut. Dein tolles durchhalten, so finde ich, sag auch viel über dich aus. Es bedarf einer gewissen diszipinierung um sowas durchzuziehen. Schön weiter machen ;)

    Lg micha

  • #5

    Paleica (Montag, 05 Mai 2014 09:51)

    schön! ich steh total drauf :) und gratuliere zu den ersten 5 monaten!!

  • #6

    Jürgen (Dienstag, 06 Mai 2014 14:33)

    Hallo Ihr alle,

    vielen Dank für eure sehr netten Einträge.
    @lichtbildwerkerin - ich drück dir die Daumen, dass du wieder raus kommst aus dem Tief. Bei meinem ersten Durchgang hatte ich diese Phasen sehr oft. Da hilft oft nur seine Ansprüche nach ganz unten zu schrauben (so ging es mir auf jeden Fall). Das Tolle am Projekt war damals und ist es, dass doch einige Bilder entstehen, die sonst nicht entstanden wären und die ich ohne das Projekt nie gemacht hätte.

    @netty - das Kreative ist manchmal ungeheuerlich schwierig, jedoch passiert mir das Kreative meist unerwartet, wenn ich gar nicht vorhatte kreativ zu sein. Eigentlich ist es nur der innere Schweinehund, der ausgeschalten werden muss...

    aber es bleibt trotzdem sehr oft mühsam... :-)

  • #7

    Werner (Freitag, 09 Mai 2014 15:40)

    Ganz stark, Jürgen... deine Energie und viele deine Ergebnisse. Super. Viel Kraft weiterhin!
    Lg,
    Werner

  • #8

    Conny Lomoherz (Montag, 12 Mai 2014 21:24)

    Toll! Bitte unbedingt durchhalten!

    PS: ich mag auch sehr gern Spiegelreflex mit 50er Festbrennweite und offener Blende :)