Black & White mit farbigem Abgang

 

 

Nachdem meine Schwarzweiß Bilder wieder hergewünscht wurden, legte ich einen APX ASA 400 ein. mit der geladenen Olympus ging ich also auf S/W-Bild-Motiv-Suche. Ich habe schon einige Wochen lang nicht mehr entwickelt. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mich nicht aufraffen konnte endlich mal neuen Entwickler aufzusetzen. Aber zum APX soll ja Rodinal oder Adonal, die neuere Rodinal-Variante passen.

  

Entwickeln ist immer noch sehr entspannend und bringt dann auch ganz schöne Ergebnisse. Und auch Rodinal kann in der richtigen Lösung auch einigermaßen kornarme Ergebnisse liefern.

 

 

 

 

Mit einer neuen Scanmaske von Lomography kann ich jetzt auch den Rand mitscannen. Manchmal gefällt dieser mir so gut, dass ich ihn auch dran lasse. Ich mag einen Rand eigentlich nicht, aber der Rand eines Negativs sieht so archaisch aus.

 

 

Aber auch farbige Ergebnisse gibt es noch, sie warten darauf endlich das Tageslicht zu erblicken...

 

Die frostige Winterzeit zaubert immer wieder schöne Motive... aber der jetzt kommende Frühling bringt hoffentlich auch noch tolle Motive. Wobei ein bisserl Winter, wäre schon noch schön.

 

 

Wer das obere und untere Bild vergleicht, entdeckt vielleicht den Unterschied zwischen analog und digital...

 

Wobei das Lego-Spielzeug meines Sohnes schon genial ist.

 

...und da gibt es noch mehr...

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Netty (Sonntag, 16 Februar 2014 18:30)

    Wunderschöne analoge Fotos, die ihren eigenen Charme versprühen -wobei der digitale Dinosaurier auch cool ist ;).
    Das Foto mit den Grashalmen gefällt mir besonders gut...
    LG, Netty

  • #2

    Werner (Donnerstag, 20 Februar 2014 13:40)

    Hallo Jürgen,

    deine analogen S/W Aufnahmen sprechen mich sehr an: Filigrane Arbeiten, kleine Schätzchen. Ich mag das Spiel der Motive mit dem "unperfekten" Look, der Körnung, des Looks. - Wunderbar.
    Der T-Rex ist da aus einer anderen Welt. Hat auch was... Ist aber nicht so meins.
    Lg,
    Werner

  • #3

    Ray Catcher (Montag, 24 Februar 2014 13:43)

    Das erste ist besonders schön. Auch hier wieder gekonnt mit Tönen, Licht und Schärfe jongliert.

  • #4

    lichtbildwerkerin (Sonntag, 02 März 2014 14:44)

    Schöne Ergebnisse, bei analoger Fotografie kann ich nicht mitreden, aber von den schönen s/w-Aufnahmen gefällt mir das dritte Bild am besten, vermutlich kommt hier mein Faible für Gräser zum Tragen :-)