Jeden Tag ein Bild - ich präsentiere: Die Regeln für dieses Jahr

Hier kommen also endlich die ersten Bilder des Jahres 2014.

 

Ich starte also erneut für ein Jahr ins Projekt 365 - jeden Tag ein Bild.

 

Das ganze hielt ich schon einmal durch. Im Jahr 2012 nannte sich das ganze Projekt 365+1 - Jeden Tag ein Bild (365+1, weil es sich um Schaltjahr handelte). Ich startete am 09. Februar 2012 und ich habe es erfolgreich am 09. Februar 2013 beendet.

 

 

 

Mein persönliches 365-Tage Projekt 2014 läuft gut an.

Ich habe seit dem ersten Tag täglich eine Kamera in der Hand gehabt und fotografiert. Teilweise mit meiner guten alten DSLR - meiner treuen unterschätzten Olympus - und dann aber auch mit meiner neuen alten Olympus OM-1. Über dieses Kameraschätzchen werde ich noch berichten. Da entsteht - wie immer - eine Hymne an die gute alte Zeit und die gute alte Technik, wie es schon so viele hier bei dem Technikgedöns zu finden gibt

 

 

Wie werden jetzt die Bilder in diesem Jahr verwertet?

Ich habe mir da so ein paar Gedanken gemacht:

 

Ich habe ja letztes Jahr mein 365 Tage Projekt beendet. Danach habe ich es sehr genossen, nicht mehr täglich ein Bild auf meine Internetseite hoch zu laden. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich ohne den täglichen Gedanken "ich werde heute noch ein Bild machen" faul wurde und weniger fotografiert habe.

 

 

 

Daraus habe ich Schlussfolgerungen gezogen und mir einiges vorgenommen.

 

Ich mache mein persönliches 365 Tage Projekt, bei dem ich täglich fotografiere, mir jedoch keinen Veröffentlichungs-Druck mache.

  • Das bedeutet ich werde in diesem Jahr digital, analog, meine Familie und sonstiges fotografieren.
  • Vieles wird dabei nicht perfekt sein, vieles wird dabei nicht zeitnah entwickelt und bearbeitet sein und vieles werde ich nicht öffentlich bloggen, weil für den geneigten Blog-Leser zu viel Familienharmonie dann vielleicht auf Dauer doch ein bisserl langweilig wird.   
    Aber keine Angst, ich bin mir sicher, dass noch genügend Output produziert wird, der hier zeigbar ist. Vielleicht tauchen ja dann doch noch ein paar Familienbilder auf - mal abwarten.
  • Weiterhin werde ich mehr Bilder ausbelichten, drucken oder drucken lassen -wie auch immer - und diese auf analoge Art in Buchform bringen, in Form eines Albums, oder eines Fotoideenrückblickerinnerungsbuches - so ganz genau steht der Name noch nicht fest - mal schauen wie das aussehen wird. Vielleicht mach ich das auch einfach per Handarbeit - die Anleitung dazu gab´s letztens bei Lomography unter diesem Link.

 

 

  

Fazit - die Vorsätze 2014:

- mehr Fotografieren - täglich

- weniger Veröffentlichungsdruck - weniger Bilder landen auf der Homepage

- mehr Analoges in der Hand halten und oldschool rumzeigen

- weniger perfekt

- weniger Quantität (auf diesem Blog) sondern - hoffentlich - mehr Qualität

 

In diesem Sinne  Hey ho, let's go!",

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Stefan (Sonntag, 19 Januar 2014 09:29)

    sehr schön, viel Erfolg und Durchhaltevermögen :-)
    Ich freu mich schon auf deine Bilder

  • #2

    Jürgen (Sonntag, 19 Januar 2014 16:16)

    Vielen Dank fürs Daumen drücken.

  • #3

    werner (Sonntag, 19 Januar 2014 19:24)

    Hallo Jürgen,
    Ich wünsche dir viel Spaß,Kraft und Glück bei der Umsetzung. Bin gespannt.

    Lg
    Werner

  • #4

    Heike Ba (Sonntag, 19 Januar 2014 20:03)

    Hi Jürgen,

    das mit dem Druck der Veröffentlichung kann ich total nachvollziehen und war für mich bisher ein Grund kein 365-Tage-Projekt zu starten. Ich freue mich dann auf die Bilder, die du hier zeigst :)

    Gruß
    Heike

  • #5

    Jürgen (Sonntag, 19 Januar 2014 23:15)

    Vielen Dank für eure guten Wünsche.

  • #6

    lichtbildwerkerin (Montag, 20 Januar 2014 08:32)

    Hi Jürgen, da bin ich gespannt, was wie es dir so über´s Jahr damit geht. Wie du, veröffentliche ich auch nicht täglich, weil ich diesen Veröffentlichungsdruck hasse. Statt Quantität mehr Qualität klingt sehr gut! Viel Spaß bei deinem Projekt. LG, Conny

  • #7

    Netty (Montag, 20 Januar 2014 15:22)

    Hallo Jürgen,
    ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Pläne !
    Jeden Tag zu fotografieren wäre mir persönlich zu stressig, aber du schaffst das schon - es fängt ja bisher schonmal gut an ;)
    LG, Netty

  • #8

    Yasemin104 (Dienstag, 21 Januar 2014 09:51)

    Die Regeln klingen gut, manchmal ist es anstrengend, jeden Tag etwas hochladen zu müssen, aber irgendwie ist das für mich auch ein Ansporn, die Bilder an dem Tag zu machen und dann hochzuladen. Ich hab das Projekt auch schon zwei Mal gemacht, beide Male mit dem iPhone. Dieses Jahr hab ich am 1.1. mit dem Projekt nochmal begonnen, diesmal allerdings mit meiner "richtigen" Kamera. Dir auch gutes Durchhalten und Gelingen! :)

  • #9

    Lutz (Freitag, 24 Januar 2014 23:57)

    Hi Jürgen, ich muß Dir hier einmal meinen allergrößten Respekt zollen, dass Du dieses Projekt schon zum zweiten Mal angesteuert hast. Auch ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem eine Menge Spaß dabei. Werde Dir wärend der Zeit neugierig "über die Schulter schauen" ;)

    Gruß Lutz

  • #10

    Thorsten Hecht (Montag, 27 Januar 2014 12:50)

    Hallo Jürgen, ich musste gleich zweimal nachlesen, dass du wieder ein Projekt 365 angefangen hast. Auch ich bringe dir meinen größten Respekt für diese Entscheidung entgegen. Ich bin nämlich auf einer Seite echt froh, wenn ich nach meinem Projekt wieder mehr Zeit für andere Dinge habe. Aber ich dachte ja auch nicht dass ich nach dem ersten erfolglosen Versuch so gut durchstarte...
    Deine neuen Regeln sind sehr sinnig und helfen dir hoffentlich auch diesmal bis zum Ende durchzuhalten. Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und bin gespannt auf viele neue Fotos!
    Viele Grüße Thorsten

  • #11

    Robert (Montag, 03 Februar 2014 18:46)

    Hi Jürgen, schöne Fotos hier auf Deiner Seite :-)
    365er-Projekte können ganz schön fordernd sein, ich habe gerade den ersten Monat rum ...
    Jeden Tag (mindestens) ein Bild im Kasten zu haben, geht man doch ganz anders durch den Tag, finde ich.
    Viel Erfolg und viele Grüße, Robert

  • #12

    Patrizia (Mittwoch, 26 März 2014 20:58)

    Mir gefällt die Idee, sich den Veröffentlichungsdruck zu nehmen und ich überlege gerade selbst, ob ich das so auch mal probiere. Seit acht Tagen bin ich schon wieder dran täglich zu fotografieren, aber so richtig glücklich bin ich damit gerade auch nicht. Dachte heute auch schon, es wieder sein zu lassen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es mir helfen würde, wenn ich nicht alle Bilder veröffentlichen würde. Na ja, mal sehen zeitversetzt wird es auf jeden Fall schon.

    Dir wünsche ich auf jeden Fall weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt!